Arbeitszeit: 45 min , Fischbestand, Gründe für den Rückgang, gymnasium, Klass 5, Rückgang, Schutzmaßnahmen, Unterrichtsbesuch Unterrichtsbesuch in der Klassenstufe 5
abiotischer Faktor Wasser und Licht Leben in der Wüste, Dromedare und ihr Wasserhaushalt
Zwischen Sonne und Schatten – Pflanzen und der abiotische Faktor Licht.
Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, Gentechnik, Malaria, Mutation, Proteinbiosynthese Klausur stellt Aufgaben zu Malaria (Informationsauswertung), Proteinbiosynthese mit Mutationsauswertung, gentechnischen Verfahren (PCR, Gelelektrophorese, CRISPR) sowie zur Bewertung der gentechnischen Verfahren
Ausbreitung von Samen und Früchten, Flugmodelle, Flugsamen, Modellarbeit, Samenverbreitung, Windausbreitung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler fördern die Kompetenz der Erkenntnisgewinnung, indem sie anhand der Beschaffenheit von selbstgebauten Flugmodellen Eigenschaften ableiten, die für Flugsamen in der Natur wichtig sind.
Blüte, Blütenpflanzen, Grundorgane Blütenpflanzen Unterschiedliche Blütenformen sollen hinsichtlich ihrer Unterschiede im Aufbau untersucht und Pflanzenfamilien zugeordnet werden.
Afrika, biologische Evolution, Gehirnvolumen, Homo sapiens, Homo, Hominoidea, Neandertaler, Vormenschen, Werkzeug Unterscheidung zwischen Menschenaffe und Mensch, Vor- und Frühmenschen, Homo ergaster
Methode: Zähne zum Ausschneiden zur Darstellung von Gebissen anhand von Zahnformeln auf dem OHP , Modell, Zahnformel, zahnformel Modell Zähne ausschneiden und auf der OHP Folie anhand unterschiedlicher Zahnformeln Gebisse erstellen
Bau eines Neurons, Erregungsleitung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, Neuron, saltatorische Erregungsleitung Das Material enthält einen Versuchsaufbau und Aufgaben zur kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung am Axon
Chromosomenmodelle, Genetik, Modelle, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Verdrehte Kunst?! - Erstellung, Überprüfung und Reflexion des Erkenntnisgewinns mit Hilfe von Modellen zum Aufbau und Teilung der Chromosomen.
Chromosomen, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Modelle, Mutationen Lehrprobe Modellierung von Entstehungsmöglichkeiten der Non-Disjunction I & II einer Trisomie 21 mittels selbsterstellter Chromosomenmodelle
Arbeitszeit: 90 min , Blutkreislauf, Pulsmessung, Zusammenhang Atmung und Blutkreislauf In der vorliegenden Unterrichtsstunde haben die SuS anhand der Leitfrage "Wie verändert sich der Puls bei Belastung" eigene Messungen durchgeführt und ihre Ergebnisse im Sinne des naturwissenschaftlichen Erkenntnisweges ausgewertet.