Methode: Forscherheft - Arbeitszeit: 45 min , Abklatschversuche, Bakterien, Bakterien kultivieren, Bakterien züchten, Bakterienkulturen, Forscherheft, Immunbiologie, Lernjorunal Es handelt sich um ein Forscherheft mit Anleitungen zum kultivieren von Bakterien. Es handelt sich um Abklatschversuche.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 90 min , Aufbau der DNA, DNA, DNA Extraktion, Schülerexperiment Es handelt sich um ein Experiment, bei dem aus einer Tomate die DNA extrahiert wird. Die SuS hatten sehr viel Spaß und es hat super funktioniert
Methode: Gruppenpuzzlr , Kennzeichen des Lebendigen Gruppenpuzzle zu den Prinzipien des Lebendigen (Grundlagentext, Expertengruppen, Gruppenpuzzle, Präsentation der Kernaussagen)
Genetischer Code, Historische Experimente, Nirenberg, Triplettcode Lehrprobe Das Ziel dieser Unterrichtsstunde ist, dass die SuS den genetischen Code experimentell begründen können, indem sie arbeitsteilig drei Experimente (von Nirenberg & Matthaei,
Khorana und Nirenberg & Leder) bearbeiten.
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenpuzzle, kooperatives Lernen, Zelle,Zellorganelle und ihre Bedeutung Lehrprobe Die Funktionen derZellorganellen der Pflanzenzelle werden durch ein Gruppenpuzzle erarbeitet.
Arbeitszeit: 90 min , Antibiotika, Enzymhemmung, Enzymreaktion, Pepsin Hemmung der Enzymreaktion am Beispiel von Antibiotika
Enzymatische Reaktion am Beispiel von Pepsin
Arbeitszeit: 90 min , Mitose, Osmose, Zellaufbau Der Aufbau der Zelle erfolgt über eine Beschriftungsaufgabe. Die Mitose soll in Form eines Fließtextes dargestellt werden und die Osmose wird verknüpft mit Versuchsergebnissen die ausgewertet werden sollen.
Arbeitszeit: 45 min , Hören, Ohr, Schall, Sinne Die SuS erarbeiten sich anhand von einem Einstiegsvideo die Ausbreitung des Schalls in der Luft und im Ohr
Methode: Textarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Cytoskelett, intrazellulärer Transport, Mitose, Zelltheorie Schüler/innen erklären die Mitose anhand der Zelltheorie. Schüler/innen erläutern die Bedeutung des Cytoskeletts für den intrazellulären Transport bei der Mitose.
Arbeitszeit: 30 min , Antidot, Bungarotoxine, Cholinerge Synapse, Erregungsleitung an der Synapse, Neurobiologie Aufbau Cholinerge Synapse, Wirkort und Wirkungsweise von Bungarotoxinen, Hypothese zu möglichem Antidot
Arbeitszeit: 90 min , Dihybrider Erbgang, klassische Genetik, Mendel, Punnett-Quadrat, Stammbaumanalyse Mendelschen Regeln, dihybrider Erbgang und eine Stammbaumanalyse einer Familie mit PKD (Polyzystische Nierenerkrankung)