Populationsökologie, Ökologische Nische, Ökologische Potenz Die Flunder ist ein Plattfisch, der am Boden von europäischen Küsten-gewässern lebt. Für gewöhnlich findet man sie in Flussmündungen, Fjorde (weit ins Land reichender Meeresarm) und Buchten.
Arbeitszeit: 45 min , Down-Syndrom, Nondisjunction, nummerische Chromosomenanomalien, Trisomie 21 Lehrprobe Das Down-Syndrom – Erarbeitung der Entstehung nummerischer Chromosomenanomalien auf Grundlage von Nondisjunction am Beispiel der Trisomie 21 mittels Gruppenarbeit
Biologie, Faultier, interspezifische Beziehungen, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Symbiose, Ökologie Die Prüfung handelt von der Symbiose zwischen Dreifingerfaultier, Alge und Faultierzünsler.
1. Darstellung Anpassung an den Lebensraum und deren Vorteile
2. Analyse der interspezifischen Beziehungen
3. Hypothesen ableiten
Arbeitszeit: 45 min , Dreieck, Flächeninhalt, Formeln, Herleitung Die SuS sollen selbstständig mithilfe von Tippkarten die Flächeninhaltsformel des Dreiecks herleiten. Weg 2 sollte bei einer leistungsschwächeren Gruppe weggelassen werden.
Arbeitszeit: 45 min , Ameise, Macaranga, Symbiose Induktive Herleitung der Definition der Symbiose am Beispiel von Macaranga-Baum und Ameise. (Achtung: Kritik in der Prüfung, dass mehrere Beispiele zum Herleiten bekannt sein müssen)
Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform, Neurobiologie Gift Synpasengift Wirkmechanismen Diagramm-Auswertung Synapse Lehrprobe „Mysteriöser Todesfall bei CSI“ - Ermittlung tatsächlicher Wirkmechanismen bestimmter Substanzen an der Synapse anhand einer Diagramm-Auswertung zu Messparametern an der Synapse in Form einer kooperativen Lernform
Arbeitszeit: 45 min , Fraßwahlversuch, Mehlwurm, Nahrungspräferenz, Nahrungspräferenzversuch Lehrprobe Selbstständige Auswertung eines Nahrungspräferenzversuchs in Einzelarbeit zur Überprüfung der auf der Basis einer problemorientiert abgeleiteten Fragestellung aufgestellten Hypothese zur Nahrungswahl bei Mehlwürmern
Methode: Evolution: Konvergenz, Analogie, Homologie - Lernaufgabe - Arbeitszeit: 40 min , Analogie, Evolution, Homologie, Konvergenz Lehrprobe Innerhalb dieser Lernaufgabe erarbeiten sich die Schüler:innen die Prinzipien von Analogie und Homologie
Methode: Gruppenarbeit (Einzelarbeit) - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau der DNA, Avery, DNA, Strickleitermodell Eingestiegen wurde mit den Versuchen von Avery. Anschließend wurde die Klasse in Gruppen geteilt und sie sollten mit Hilfe des Arbeitsblatt "Der Aufbau der DNA" ein Strickleiter-Modell basteln. Ergebnissicherung und Lückentext wurden auch angehängt