Acetylcholin, Nervengifte, Vegetatives Nervensystem Die SuS wenden ihr Wissen zu der Wirkung von Sympathikus und Parasympathikus (VNS) auf ein Fallbeispiel an. Dabei lesen sie einen "Nachrichtenbeitrag" zur Vergiftung von Nawalny.
Aminosäuren, Basentriplett, Codon, Genetik, Genetischer Code Die SuS sollen anhand der Informationen zum genetischen Code eine Basensequenz mit richtigen Anfang und Ende (Start- und Stopp-Codon) übersetzen. Als Hilfestellung sind hinter den QR-Codes Tipps versteckt.
Methode: Vielfalt: EA, PA, Forscherbox, Film - Arbeitszeit: 45 min , Blut, Blutgefäße, Blutkreislauf Lehrprobe Ausgehend von einem Beispiel aus dem Alltag (lange Autofahrt-angeschwollene Beine) erarbeiten die SuS die 3 verschiedenen Blutgefäße (Funktion & Bau) um am Ende spezifisch auf die Venen und die Venenklappen einzugehen und das Phänomen zu erklären
Methode: Bilingual Exam EF , Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes Cell biology, osmosis, plasmolysis, transport through membranes
Methode: mit Schülerversuchen - Arbeitszeit: 45 min , Fettfleckprobe, Milch, Nachweisreaktionen von Proteinen, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Schülerexperiment Lehrprobe Die SuS führen in Kleingruppen Nährstoffnachweise an Kuhmilch durch und planen als HA einen Nährstoffnachweis für Zucker. Sie lernen die Bedeutung von Negativ- und Positivkontrolle im Experiment kennen.
Arbeitszeit: 60 min , bergmann, Bergmann'sche Regel, Kartoffel, Oberflächen-Volumen Verhältnis, Pinguine Lehrprobe Bergmann'sche Regel wird anhand des Kartoffel Experiments erklärt. Aufgrund von Corona viel EA, keine Durchführung aber Berechnung des Oberlächen-Volumen Verhältnisses
Wasserverschmutzung, Wasserversorgung, Wasserverteilung Dieses AB handelt von dem Thema Wasserverbrauch. Auch dieses AB gehört zu der Unterrichtseinheit Mensch und Umwelt
Methode: Examensprüfung - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Katalase, LPP, Schwermetallhemmung Lehrprobe Mit sehr gut bewertete LPP. SuS erarbeiten selbständig ein Experiment zur irreversiblen Enzymhemmung
Methode: Planungsvorlage zur Diskussion: Sollte eine Masernimpfpflicht eingeführt werden - Arbeitszeit: 45 min , aktive Immunisierung, Gesundheit und Krankheit, Impfpflicht, Rollendiskussion, Scaffholding, Schutzimpfung Planungsvorlage für die Multiperspektivische Diskussion zur Impfpflicht. Dient der Strukturierung und Sicherung von Argumenten der eingenommenen Rolle.