Erbgänge, Stammbaumanalyse Dieses Paper gibt nochmal kleinschrittig vor, wie man bei der Stammbaumanalyse vorgehen muss, um die Erbgänge bestimmen zu können.
Atmung, Bauchatmung Lehrprobe Examensentwurf (alternatives Format); Stunde und Entwurf wurden mit 1 bewertet; bei den Tippkarten wurde eine Abbildung entfernt, der Rest wurde selbst gezeichnet
Methode: Kurzentwurf zu Unterrichtsbesuch (Mit "Sehr Gut" bewertete Stunde) - Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Pränataldiagnostik, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch Lehrprobe Kurzentwurf zur Stunde, welche im Digitalunterricht durchgeführt wurde, allerdings in Präsenz besser zur Geltung kommt.
Stunde wurde mit "Sehr Gut" bewertet.
Methode: Mit 2,0 bewertete Unterrichtspraktische Prüfung (UPP) als Simulation durchgeführt - Arbeitszeit: 60 min , Corona, Genetik, Gentechnik, Impfstoff, mRNA, Schutzimpfungen Lehrprobe SuS sollen Wirkmechanismus des mRNA-Impfstoffes erarbeiten und so die "Angst" davor verlieren.
Methode: Gruppenarbeit & Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Experiment, Meselson & Stahl Lehrprobe SchülerInnen stellen Hypothesen zur DNA-Replikation auf und erarbeite nsich das Experiment von Meselson und Stahl selbsttätig , vollziehen sie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg nach und erkennen, dass DNA semikonservativ repliziert wird
Methode: Gruppenarbeit; Lösungsfindung nach Austausch mit anderen Gruppen - Arbeitszeit: 45 min , Gelelektrophorese, genetischer Fingerabdruck, Kapillargelelektrophorese, STR, VNTR Ermittlung STR-Wiederholungen von verschiedenen homologen Chromosomenabschnitte, Eintragung Ergebnisse in Gelelektrophoresebild, Bildauswertung (Täterermittlung), optional: Bandenmuster Gelelektrophorese als Kapillargelelektrophoresebild darstellen
Methode: Test/Leistungsüberprüfung , Biologie, Genetik, Mendel, Mendelsche Regeln, Test Der Test wurde in einer 9. Klasse eingesetzt, kann je nach Schulcurriculum aber auch in einer 8. oder 10. Klasse eingesetzt werden. Es geht um die Mendelschen Regeln. Es empfiehlt sich der Einsatz einer vorherigen Übungsaufgabe mit ähnlichem Aufbau.
Endosymbiontentheorie, Klausur, Klausur EF, Zellaufbau EF Klausur zu den Themen Zellaufbau und Funktion von Zellorganellen und Endosymbiontentheorie (mit EWH)
Methode: differenzierte Arbeitsblätter, bilingualer Biologiunterricht , bilingual, Biologie, CLIL, F1 Generation, Genetik, Kaninchen, Kreuzungsschema, Punnett Squares ABs bestehend aus 2 Seiten (Seite 1 + Seite 2, 3, oder 4, je nach Niveau +/++/+++). Die letzte Seite ist optional (early bird Aufgabe) Beispiel: Kaninchen
Methode: Mikroskopie der Wurzelhaare - Arbeitszeit: 45 min , Kressekeimling, Mikroskopieren, Struktur und Funktion, Wurzelhaare Lehrprobe In dieser Stunde werden die SuS erschließen sich die SuS die Struktur-Funktionsbeziehung bei der Wasseraufnahme über die Wurzelhaare, indem sie die Wurzeln eines Kressekeimling unter dem Mikroskop betrachten.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzymatik, Intoleranz, Laktase, Laktose Mit diesem Arbeitsblatt können sich die S* eigenständig über Laktose-Intoleranz (Entstehung und Ursachen), sowie die grundlegende Funktion der Laktase informieren. Dafür ist auf dem AB ein Youtube-Video verlinkt und ein kurzer Text gegeben.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Experiment, Katalase, Temperatur Lehrprobe Experimentalplanung der Temperaturabhängigkeit der Katalase zur Ableitung der Temperaturabhängigkeit der Enzyme als Biokatalysatoren