Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Eukaryoten, Kennzeichen des Lebens, Kompartimentierung, Osmose, Pflanzenzelle, Prokaryoten, Tierzelle, Zelldifferenzierung mit Deckblatt und Bepunktungsvorschlägen
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Ekältung und Viren, Infektionsquellen und Übertragungswege Infotext über Erkältungskrankheiten, die über Viren übertragen werden und Sekundärinfektionen durch Bakterein.
Aufgaben zu Symptom, Inkubationszeit, Übertragungsweg und Maßnahmen.
Methode: Versuch zu Temperaturrezeptoren in der Haut - Arbeitszeit: 45 min , Haut, kalt, Mensch, Rezeptoren, Temperatur, warm Lehrprobe Versuche zu den Temperaturrezeptoren in der Haut
Methode: Versuche mit Regenwürmern - Arbeitszeit: 45 min , Regenwurm, Sinneswahrnehmung, Versuche Lehrprobe Versuche zur Sinneswahrnehmung des Regenwurms
Arbeitszeit: 60 min , Genetik, Genmutation, Morbus Fabry, Punktmutationen, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Vollständiger Entwurf inkl. Material zur arbeitsteiligen Erarbeitung verschiedener Punktmutationen am Beispiel Morbus Fabry.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min , Ernährung, Stärkenachweis Lehrprobe SuS weisen Stärke in Lebensmitteln mit Hilfe von Lugolscher Lösung nach. Problemorientierter Unterricht - 1. UB
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Rind als Nutztier, Wiederkäuer Die Schüler*innen werden mit dem Problem von Bauer Reiner konfrontiert, dem aufgefallen ist, dass seine Rinder immer zweimal kauen. Zuordnung des Verdauensvorgangs, Abbildung beschriften
Haus-und Nutztiere, Legehennen, Tierhaltung Mithilfe dieses Arbeitsblatts und den ausliegenden Eierkartons mit Texten können sich die Schüler*innen einen Überblick verschaffen, wie die Haltungsbedingungen von Legehennen sind. Vorbereitung auf ethische Dilemmadiskussion.
Akteure der Immunabwehr, Immunabwehr, spezifische Immunabwehr Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Struktur und Funktion der spezifischen Immunabwehr bei Viren, mithilfe eines schrittweise, erstellten Funktionsmodells unter Verwendung von Fachbegriffen beschreiben und erklären.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 45 min , Glimmspanprobe, Nachweisreaktion, Sauerstoff Lehrprobe Großer Unterrichtsbesuch zur experimentellen Erarbeitung der Glimmspanprobe als Nachweis für Sauerstoff am Beispiel der Sauerstoffbildung von Pflanzen für Jahrgang 5