gebietsfremde Arten, invasive Arten, invasive Organismen, Wollhandkrabbe, Wollhandkrabbe im Rhein Lehrprobe Sollen gebietsfremden Arten zum Schutz des Ökosystems beseitigt werden? - Auswirkungen von invasiven Organismen auf das neubesiedelte Ökosystem am Beispiel Wollhandkrabbe im Rhein
Methode: Beobachtungsexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Mehlwurm, Regenwurm, Tierexperiment, Vergleichsbeonachtung, wurm Lehrprobe kategorisierter Vergleich der äußeren Körpermerkmale zur Hypothesenbildung "Der Mehlwurm ist ein Insekt"
Arbeitszeit: 90 min , Diffusion, Osmose, semipermabel Lehrprobe Die Materialien waren in einer eigenen Cloud hochgeladen und mit einem Link geteilt, sodass sich die SuS mit Hilfe von IPads alles eigenständig anschauen konnten. Die Videos stammen von Klett (online) und können kostenlos runtergeladen werden.
Dünndarm, Struktur und Funktion Dünndarm, Verdauung, Verdauungsorgane SuS erarbeiten anhand eines Modellexperiments die Struktur des Dünndarms und somit die Verdauung im Dünndarm. Dabei wird das Basiskonzept Struktur und Funktion verdeutlicht.
Arbeitszeit: 90 min , Erdbeeren, Konventionelle Landwirtschaft, Landwirtschaft, Produkte, Ökologische Landwirtschaft Lehrprobe Die SuS tätigen eine Kaufentscheidung und setzen sich auf Grundlage zweier Interviews mit der konventionellen und ökologischen Landwirtschaft auseinander.
Methode: Selbstversuche zum Kurzzeitgedächtnis , Lernen, Lernvorgänge und Gedächtnis Die Schülerinnen und Schüler erforschen die Funktion des Kurzzeitgedächtnisses, indem sie ihre eigene Gedächtnisleistung in einer Versuchsreihe prüfen.
Methode: arbeitsteiige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Fotosynthese, Hill-Reaktion, Sauerstoff, Tracer-Experiment Lehrprobe Beschreibung und Auswertung der Hill-Reaktion und des Tracer-Experiments mithilfe verschiedener fachspezifischer Materialien zur Aufklärung des Ursprungs des durch die Fotosynthese freigesetzten Sauerstoffs in arbeitsteiliger Partnerarbeit
Methode: Modellversuch , Erbsen, intermediärer Erbgang, Mendel, Mendel'sche Regeln, Modellversuch, Spaltungsregel Die SuS erarbeiten sich anhand eines Modellversuchs, bei dem verschieden farbige Erbsen ohne hinzusehen aus zwei Behältern gezogen werden, die Spaltungsregel (Genotyp). Der Versuch kann auch zur Erarbeitung des intermediären Erbgangs genutzt werden.
Methode: Stationenlernen verschiedene Medien - Arbeitszeit: 45 min , Bauchatmung, Brustatmung, Medien, Modellreflexion, Multimedia Lehrprobe SuS erarbeiten sich durch einen multimedialen Einsatz im Stationenlernen die Unterschiede zwischen Brust- und Bauchatmung mit Überleitung zur Modellreflexion des Donderschen Atemmodells
Methode: Experimentelles Arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Aufbau des Gelenks, Forscherheft, Gelenk, Kreideversuch Lehrprobe Anhand eines Fallbeispiels (Opa Paul) und mithilfe des Kreideversuchs erarbeiten die SuS die Funktionen der einzelnen Bestandteile des Gelenks.
Das selbständige Arbeiten wird durch ein Forscherheft ermöglicht.
Methode: Mikroskopieren - Arbeitszeit: 45 min , Mikroskop, Mundschleimhaut, tierische Zelle Lehrprobe Die SuS mikroskopieren die tierische Zelle, in dem sie ein Präparat ihrer eigenen Mundschleimhautzellen herstellen. Anschließend wird der Aufbau und die Funktion der tierischen Zelle erarbeitet.