Regenwurm Funfacts Hinführung Folie mit Funfacts zum Regenwurm, zur Themenhinführung, Stichpunkte nach und nach aufdecken, Schüler sollen Thema entschlüsseln
Procyte, Procyte, Procyte Eucyte Proteinbiosynthese Procyte und Eucyte - ein Vergleich : Vergleich der Zelltypen - verschiedene Merkmale
auch auf Proteinbiosynthese bezogen
Methode: Legekarten/Puzzle/Modell , Lac-Operon, Lernen am Modell Lehrprobe „On and Off“ – Gruppenarbeitsteilige Erarbeitung der Genregulation bei Prokaryoten anhand des Operon-Modells
Methode: Reanimationskurs - Arbeitszeit: 15 min , Reanimation, Wiederbelebung Ein Quiz zum außerunterrichtlicher Reanimationskurs, der in einer Doppelstunde mit alles 7ten Klasen durchgeführt wurde.
Bauchatmung, Lungenatmung, Modell Im Sinne der Wissenschaftspropädeutik ist die Stunde durch einen problemorientierten Ansatz gekennzeichnet. . Die Form sollte bei den Lernenden die Assoziation zur Lunge erwecken und somit eine Verbindung zwischen Modell und Atmungssystem herstellen
Arbeitszeit: 45 min , Enzymhemmung, Enzymregulation, Hemmung von Enzymen, Kompetitive Hemmung, Methanolvergiftung Lehrprobe Stundentwurf zum Thema „Methanol-Vergiftung“ - kompetitive Hemmung am Beispiel der Methanolvergiftung.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Blutzucker, Glykagon, Hormone, Insulin, Modell Lehrprobe SuS erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit ein Modell zur Blutzuckerreguation
Kriterien einer guten biologischen Zeichnung, Lichtmikroskopische Bild einer Pflanzenzelle An lichtmikroskopischen Schülerzeichnungen von Pflanzenzellen sollen Schüler die Kriterien einer guten biologischen Zeichnung üben.