Methode: Stammbaumanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Stammbaumanalyse Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Rot-Grün-Sehschwäche als ein Merkmal einschätzen, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft, jedoch Männer häufiger betroffen sind.
Chromosomen, Genetik zwei Pfeifenputzer werden an einer beliebigen Stelle übereinandergelegt und so zusammengedrückt, dass man sie jederzeit voneinander trennen kann
das Chromosomenmodell ist fertig
Mitose, Modell, Zellteilung Lehrprobe Die Verteilung der Erbinformationen auf die Tochterzellen bei der Zellteilung - Darstellung der chronologischen Abfolge der Mitosephasen anhand eines in Kleingruppe entwickelten Modells
Enzyme, Laktase, Laktose Lehrprobe Laktoseunverträglichkeit - Wie kommt es, dass viele Menschen den Zucker in der Milch nicht verdauen können? - Darstellung der spaltenden Wirkungsweise von Enzymen anhand des Alltagsphänomens der Laktoseunverträglichkeit
Regelkreis, Sauerstoffgehalt, Sauerstoffkonzentration Lehrprobe Wie wird die Atmung im Körper reguliert, damit der zum jeweiligen Zeitpunkt notwendige Sauerstoffbedarf abgedeckt ist? - Darstellung der Regulation der Sauerstoffkonzentration im Blut anhand eines Regekreises
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
150 KB
Methode: Versuch - Arbeitszeit: 45 min , Gelenkaufbau Skelett Versuch Modell Lehrprobe Die SuS führen in Partnerarbeit einen Modellversuch zum Gelenkaufbau durch. Bemängelt wurde, dass die 5. Klasse eigenständig mit den Teelichtern hantieren. Alternativ könnte man Knete verwenden.
Auge, Netzhaut, Retina, Sinne In dieser Stunde erarbeiten die SuS die Struktur und Funktion der Retina unter der Fragestellung "Warum sind alle Katzen grau bei Nacht?".
Aufbau des Auges, Sinne In diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS die Funktionen zu den jeweiligen Augenstrukturen, nachdem sie sich in AB1 mit dem Aufbau bekannt gemacht haben.
Aufbau des Auges, Sinne Bei diesem Arbeitsblatt machen die SuS sich zunächst mit den Strukturen und Fachbegriffen des Auges in Partnerarbeit bekannt, nachdem sie sich in AB2 mit den dazugehörigen Funktionen beschäftigen.
Arbeitsblatt, Ernährung, Nährstoffe, Nährstoffnachweis, Stärke, Stärkenachweis Arbeitsblatt/Protokoll für einen Stärkenachweis in der 6. Klasse zum Thema Ernährung und Verdauung
Ernährung, Fettfleckprobe, Naturwissenschaft, Nährstoffnachweis, Protokoll Einseitiges Arbeitsblatt/Protokoll für die Fettfleckprobe in der 6. Klasse gemäß dem NaWi-Weg
Präparation Schweineauge Sinnesorgan Auge Präparation eines Schweineauges mit kurzer Beurteilung dessen Eignung zur stellvertretenden Darstellung von Strukturen und Funktionen des menschlichen Auges. Letzte Doppelstunde zum Thema Sinnesorgan Auge.
Aufbau des Auges, Sinne Es handelt sich um die Einstiegsstunde zum Auge. Da ein paar SuS der Klasse Sprachprobleme haben, wurden zunächst die Augenstrukturen separat eingeführt und dann die Funktionen erarbeitet. Hat gut geklappt :)