Gehirn, Leistung des Gehirns, Sehen als Leistung von Auge und Gehirn, Subjektive Wahrnehmung, visuelle Wahrnehmung, Wahrnehmung Lehrprobe Die SuS reflektieren auf der Metaebene, dass es sich bei Wahrnehmung von visuellen Reizen um individuelle subjektive Interpretationen des Gehirns handelt. Beinhaltet zusätzlich philosophische Aspekte und biologische Lernschleifen.
Eutrophierung, See, Wasserkreislauf, Flüsse und Seen, Ökologie, Ökosystem Gewässer Grundkursklausur zum Ökosystem See (Wasserqualität, Nährsalze, Eutrophierung etc.)
Angepasstheit, Lebensraum, Lehrprobe, Maulwurf, Tiere, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Der Maulwurf - Ein Leben unter Tage
Kooperative Erarbeitung der Angepasstheiten des Maulwurfs (Sinnesorgane, Extremitäten sowie Körperform und Fell) an sein Leben im Boden in Form von Gruppenarbeit
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Genetik, Genregulation, Krebs, Mutation, p53, ras Mit Hilfe des Arbeitsblattes werden die Auswirkungen der Mutation von Protoonkogenen und Tumorsupressorgenen erarbeitet. Die Ergebnisse werden mit Hilfe eines Legemodells dargestellt. ras, p53
Neurobiologie, Störung der Erregungsübertragung, Synapse Einstieg zur Bearbeitung der neuromuskulären Synapse. Vorher Präsentation eines Fotos einer betroffenen Person. Die aufgestellten Hypothesen können mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüft werden. Hilfen und Lösungen enthalten.
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Evolution, Phylogenetik, Stammbäume Anhand aufeinanderfolgender Aufgaben wird die Stammesgeschichte der Chamäleons auf Madagaskar geklärt
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Methode: Modellbau Mitose , Mitose, Modellbau, Pfeifenputzer Lehrprobe Erste Besuch in Biologie. Planung ansich in Ordnung, zu viel für eine Stunde. Eher 2-3 Stunden
Methode: mit Lösung , Evolutionsbelege aus der Paläontologie, Fossilien, relative Altersbestimmung Fossilisationsarten und relative Altersbestimmung von Fossilien
Arbeitszeit: 20 min , Schwebeblase, Schwimmblase Infotext zur Funktion der Schwebeblase mit Reorganisation in Grafik und mit zwei zusätzlichen Transferfragen.
Methode: GIDA Video für Funktion der Flossen wird zusätzlich benötigt - Arbeitszeit: 10 min , Fische, Flossen, Seitenlinienorgan Das Arbeitsblatt dient zum Einstieg in den Körperbau von Fischen. Aufgabe 3 und 4 kann mit dem passenden GIDA-Video o.ä. bearbeitet werden.