Methode: Freilandbiologie, Applikation, Exkursion, Vogelkartierung, Bauleitverfahren, App, Vogelbestimmung - Arbeitszeit: 25 min , App, Applikation, Bauleitverfahren, Durchführung einer VogelzählungBauleitverfahren, Exkursion, Freilandbiologie, heimische Vogelarten, Vogelbestimmung, Vogelkartierung Lehrprobe Durchführung einer Vogelzählung heimischer Vögel als Entscheidungshilfe für ein Bauleitverfahren in einem Park.
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Säure, Zahn, Zahnhygiene, Zahnschmelz, Zähneputzen Lehrprobe „Keine Chance der Karies“ – Untersuchung der vor Säure schützenden Wirkung von Fluoridgel auf den Zahnschmelz anhand eines Modellexperimentes in Kleingruppen
Methode: Modell - Arbeitszeit: 45 min , Chemisch, Nervenzelle, Neurologie, Reiz, Synapse Lehrprobe „Da stimmt die Chemie“ – Darstellung des Aufbaus und der chemischen Reizübertragung an der Synapse durch 2D-Modelle in Partnerarbeit
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Arbeitszeit: 25 min , Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Zellkern Die wissenschaftliche Beobachtung muss den SuS vorgegeben werden,sonst können sie aufgrund der Abbildung keine vernünftige Fragestellung entwickeln.
Methode: Stationsbetrieb - Arbeitszeit: 90 min Herz, Leber, Lunge, Niere, Innere Organe Es wird auf die Aufgaben von Lunge, Herz, Leber und Niere eingegangen. Desweiteren wird auf mögliche Krankheiten der Organe eingegangen.
Methode: Schemazeichnung - Arbeitszeit: 15 min , Enzyme Wirkung Schlüssel-Schloss-Prinzip Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vorstellungen zur Wirkungsweise von Enzymen skizzieren (Schülervorstellungen) und anschließend mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüfen.
Methode: Domino zur Wiederholung nach den Ferien , DNA, Replikation, Zellbiologie, Zellzyklus, Zytologie Dieses Domino wurde nach den Weihnachtsferien eingesetzt um die Inhalte der Zytologie zu wiederholen. Enthalten sind Fragen zu Zellzyklus, Mitose, Aufbau der DNA, DNA Replikation.
Methode: Gruppenarbeit arbeitsteilig - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Der menschliche Körper, Eiweiße, Eiweißstoffe, Ernährung, Ernährungslehre, Fette, Gesundheitserziehung, Kohlenhydrate, Nahrung, Physiologie, Proteine, Verdauung Die Lernenden lernen die wesentlichen Kennzeichen der drei Hauptnährstoffe der menschlichen Ernährung Proteine, Kohlenhydrate und Fette, indem sie arbeitsteilig in Gruppenarbeit einen Informationstext bearbeiten und eine Tabelle ausfüllen.
Schutzeinrichtung des Auges Bestandteile des Auges Erarbeitung von Schutzeinrichtungen des Auges mithilfe von Kurzversuchen. Diese werden dann auf dem Protokoll festgehalten. Anschließend werden die Schutzeinrichtungen mit den Bestandteilen des Auges verknüpft.