Methode: Tabu Spiel - Arbeitszeit: 15 min , Differenzierung, Kopiervorlage, Regeneration, Spiel, Tabu, Zellbiologie, Zellteilung Kopiervorlage für ein Tabu Spiel zur spielerischen Wiederholung und Festigung der Fachbegriffe.
Man sollte die S*S ermutigen, die Worte durch weiteres biologisches Wissen zu erklären und nicht über den Anfangsbuchstaben, die Wortlänge usw
Methode: Bestandteile des Bluts, Immunabwehr mit Musterlösung , Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems, Blut, Blutbestandteile, Immunsystem Klassenarbeit 10.Klasse zum Thema Bestandteile des Bluts und Immunabwehr
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
30 KB
Arbeitszeit: 30 min , Nervensystem, Nervenzelle, Neurologie, Reiz-Reaktions-Schema Inhalte des Tests: Reiz-Reaktionsschema, Nervensystem und Nervenzelle
Chorea Huntington, Genetik, Stammbaum, Vererbung Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Vererbungsgang der Erbkrankheit Chorea Huntington.
Gen, Genetik, Merkmal, Proteinbiosynthese Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler auf einfachem Niveau die Proteinbiosynthese.
Blüte, Blütenaufbau, Blütenpflanzen Bei dem Arbeitsbaltt erarbeiten sich die Schüler:Innen den Aufbau einer Blüte selbstständig und müssen anschließend eine Struktur-Funktionstabelle ausfüllen.
Methode: Methode: Grafiz - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Grafiz, Q2, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie Lehrprobe Ein Informationstext über Räuber-Beute-Beziehungen soll gelesen und mithilfe eines Grafiz sowohl grafisch als auch in Textform dargestellt werden.
Enzyme, Enzymklassen, Glykolyse, Schema Dieses AB zur Glykolyse basiert auf dem Biosphäreband "Zellbiologie und Stoffwechsel" 2019. Es kann aber jeder andere Glykolysetext für das Ausfüllen des Schemas verwendet werden. Bei der zweiten Aufgabe ergänzen die Lernenden die beteiligten Enzyme.
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min , Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde