Biologie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
59 KB
Methode: Die Hauptintention der heutigen Unterrichtsstunde liegt auf der Erarbeitung des Prinzips der sexuellen Selektion, anhand einer konzipierten experimentellen Untersuchung von Andersson (1982) am Beispie - Arbeitszeit: 45 min , Evolution, sexuelle Selektion Lehrprobe Die Lernenden können am Beispiel der Hahnschweif-Widafinken erklären, dass sexuelle Selektion auf der Auslese von Merkmalen beruht, die die Verpaarungschancen erhöhen.
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Immunbiologie, Immunisierung, Impfpflicht, Multiperspektivität, Podiumsdiskussion Lehrprobe Eine allgemeine Impfpflicht gegen COVID-19? Kleine Frage – große Sprengkraft: Bewertung einer allgemeinen Impfpflicht auf der Basis des Gewichtens und Abwägens von Pro- und Contra-Argumenten mittels einer rollengebundenen Podiumsdiskussion
Methode: Protokoll für einen Versuch - Arbeitszeit: 90 min , Bakterienkolonie, Desinfektion, Nährboden, Versuch Mikroorganismen Die SuS können verschiedene Gegenstände auf Bakterien prüfen und eine Kolonie heranzüchten. Sie können außerdem den Effekt von Desinfektionsmittel prüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Klimawandel Klimawandel auf dem Teller- Wie beeinflusst unsere Ernährung den Klimawandel? Wie kann Ernährung nachhaltig gelingen?
Methode: Think-Pair-Share, gestufte Hilfen , Experiment, Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewinnung und Fachmethoden in-dem sie nach dem Think-Pair-Share-Prinzip die Planung eines Experiments zum Einfluss der Temperatur auf die Enzymaktivität der Katalase entwickeln.
Methode: Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg - Planung eines Experientes , Katalase, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Temperatureinfluss, Versuchsplanung AB zur Planung eines Versuchs zur Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur
Methode: Tabu Spiel - Arbeitszeit: 15 min , Differenzierung, Kopiervorlage, Regeneration, Spiel, Tabu, Zellbiologie, Zellteilung Kopiervorlage für ein Tabu Spiel zur spielerischen Wiederholung und Festigung der Fachbegriffe.
Man sollte die S*S ermutigen, die Worte durch weiteres biologisches Wissen zu erklären und nicht über den Anfangsbuchstaben, die Wortlänge usw
Methode: Bestandteile des Bluts, Immunabwehr mit Musterlösung , Aufbau und Wirkungsweise des Immunsystems, Blut, Blutbestandteile, Immunsystem Klassenarbeit 10.Klasse zum Thema Bestandteile des Bluts und Immunabwehr
Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
30 KB
Arbeitszeit: 30 min , Nervensystem, Nervenzelle, Neurologie, Reiz-Reaktions-Schema Inhalte des Tests: Reiz-Reaktionsschema, Nervensystem und Nervenzelle
Chorea Huntington, Genetik, Stammbaum, Vererbung Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler den Vererbungsgang der Erbkrankheit Chorea Huntington.
Gen, Genetik, Merkmal, Proteinbiosynthese Auf dem Arbeitsblatt erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler auf einfachem Niveau die Proteinbiosynthese.