Biologie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
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Arbeitszeit: 45 min , 9.Klasse, Biologie, Brutparasitismus, Kuckuck, Parasitismus, Symbiose, Ökologie Erarbeitung Brutparasitismus und Rollenspiel 2 Szenarien. Normaler Parasitismus muss vorausgegangen sein. Hat gut funktioniert und hat SuS Spaß gemacht. Persönliche Daten und Lerngruppenbeschreibung gelöscht.
Arbeitszeit: 45 min , Genetik, Genmutation, Missense Mutation, Progerie Lehrprobe Entwurf zur Revision Nr. 2 im GK der Q1, Partnerarbeit zur Missense Mutation anhand eines bekannten Fallbeispiels
Erregungsübertragung, Lotka-Volterra-Gesetze, Neonikotinoide, Neurobiologie, Parasitismus, Populationsentwicklung, Synapse, Synapsengifte, Ökologie Teil 1: Schwerpunkt Ökologie: Schädlingspopulationen lassen sich durch Nützlinge regulieren: Populationsentwicklung, Parasitismus, Lotka-Volterra-Regeln
Teil 2: Schwerpunkt Neurobiologie: Neuronale Wirkung von Neonikotinoiden an der Synapse
Arbeitszeit: 225 min , Atropin und Pralidoxim, cholinerg vs. dopaminerg, Erregungsübertragung, Morphium und Tramadol, Nowitschok, Opiate, Second Messenger, Synapse Vergiftung durch Nowitschok-Gifte und deren Auswirkung auf die Muskulatur, Antidot aus Atropin und Pralidoxim;
neuronale Wirksamkeit von Opiaten, Vergleich dopaminerge und cholinerge Synapse, Wirkung von Morphium und Tramadol
Die L. erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Erkenntnisgewin-nung und Fachmethoden, indem sie die irreversible Hemmung der Enzyme anhand des Beispiels der Kupferionenvergiftung ex-perimentell untersuc, Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen? Lehrprobe Erklärung der irreversiblen Hemmung anhand eines
Modellversuchs – Welche Auswirkungen haben Kupferionen auf
Enzyme bzw. enzymatische Reaktionen?
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Nahrungsbeziehungen, Seeotter, Trophieebenen, Ökologie Klausur zum Thema Nahrungsbeziehungen. Am Beispiel von Seeottern auf den Aleuten werden die Nahrungsbeziehungen und Trophieebenen herausgearbeitet und untersucht.
Arbeitszeit: 90 min , Amphibien, Düngung, Klausur Bio, Stickstoffkreislauf Grundlage: Stickstoffkreislauf
Die SuS stellen den Stickstoffkreislauf dar und erläutern die Beeinflussung der Biodiversität durch anthropogene Einflüsse am Beispiel von den Auswirkungen der Düngung auf die Biodiversität und auf Amphibien
Arbeitszeit: 8 min , Aufbau von Enzymen, ph-Wert, Temperaturoptimum, Wirkungsweise von Enzymen In dieser Klassenarbeit werden die Enzymreaktion in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren überprüft.
Methode: Problemorientierter Einstieg, Naturwissenschaftliche Erkenntnismethode - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Blutzucker, Blutzuckerwert, Diabetes, Diabetes mellitus, Diabetes Typ I, Diabetes Typ II, Hormone, Hormonelle Erkrankung, Krankenfall lösen, Krankheit, Patienten Mithilfe von Informationstexten ermitteln die SuS Ursachen und Auswirkungen der Diabetes Typen miteinander und können so datenbasiert begründet schlussfolgern welche Diabetes Typen bei den fiktiven Patienten vorliegen.
Methode: LZK/Test zum Thema "Immunreaktion" (eher leicht) - Arbeitszeit: 20 min , Kurztest EF NRW, Kurztest Immunreaktion Hier eine eher als einfach einzustufende LZK für die EF.
Ich habe diese für einen recht leistungsschwachen Kurs erstellt.
Methode: Bilingualer Biologieunterricht , Code Sonne, DNA Aufbau, DNA Mitosis, Mitose stadien, Test In dem Test wird das Wissen zum Thema Genetik in Englisch angefragt. Es umfasst den Umgang mit der Code Sonne, Mitose Stadien und den Aufbau der DNA