Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  136 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Generation Z, Reiseverhalten, Tourismus, Trends
Die Tabelle dient zum Sammeln der Ergebnisse der fünf ausgewählten Zeitungsartikel.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  316 KB
Methode: Die Lernenden arbeiten arbeitsteilig zusammen und lesen einen zugewiesenen Artikel. Anschließend stellen sie sich die Inhalte vor, um die Tabelle gemeinsam auszufüllen. - Arbeitszeit: 45 min
, Geneartion Z, Reiseverhalten, Tourismus, Trends
Fünf verschiedene Artikel, die einen Blick auf das Reiseverhalten der Generation Z werfen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  290 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Erdkunde Klausur, Leipzig, Strukturwandel
In der folgenden Klausur sollen die Schüler:innen ihre im Erdkundeunterricht erworbenen Kenntnisse anwenden, indem sie den Strkturwandel Leipzigs unter Anwendung wirtschaftsgeographischer Modelle analysieren.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  36 KB
Endogene Prozesse, Erdbeben, Fukushima, Japan
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  523 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit, Hobbes, Locke, Platon, Recht und Gerechtigkeit
Vergleich von Platon, Aristoteles, Hobbes und Locke hinsichtlich ihres Gerechtigkeitsverständnis.
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  80 KB
Sonnensystem
Verlaufsplan-kurz
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  354 KB
Methode: Klausur Bilingual Geography - Arbeitszeit: 90 min
, earthquakes, plate tectonics, Tsunamis
Klausur in bilingualer Geographie über das Thema Naturkatastrophen, anhand des Raumbeispiels des Tsunami 2005 in Südostasien.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  185 KB
Topographischer Überblick, Politische Bedeutung der Resourcen, Ökologische Probleme
Russland
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,87 MB
Indonesien, Palmöl
/
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  28 KB
Naturraumanalyse, Raumanalyse
In diesem Material findest du Themen für eine Raumanalyse sowie das Vorgehen und ein Bewertungsraster
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  51 KB
Arbeitszeit: 90 min
, A. Weber (Standortfaktoren weich und hart), Fragengeleiteten Raumanalyse, Standortfaktoren, Vietnam
Nach theoretischem Input (Fu) slebstarbeit mit LB zur fragengeleiteten Raumanalyse im konkreten Beispiel Vietnam
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Sachsen  842 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Braunkohle
mit Erwartungsbild ca. 45 min
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  815 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essen, Kartenarbeit, Sozialräumliche Gliederung
Lehrprobe Erarbeitung der sozialräumlichen Gliederung europäischer Städte am Raumbeispiel Essen durch den Vergleich von zwei Essener Stadtteilen
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  583 KB
Standortfaktoren, Standortwahl, Wirtschaftsstandort Deutschland
Lehrprobe Es werden die wichtigsten Kriterien für die Standortwahl von Unternehmen dargestellt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Weltwirtschaft
Lehrprobe Diese Stunde stellt die vorher gelernten ökonomischen Besonderheiten im Bezug zur Weltwirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
global player, Wirtschaft
Lehrprobe Es werden die Unterschiede und Merkmale von Hidden Champions und Global Player in Deutschland dargestellt
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,61 MB
Textilindustrie
Lehrprobe Es wird die Textilindustrie früher und heute in Deutschland beschrieben
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Textilindustrie, Wandel der Arbeitswelt
Lehrprobe Es wird die Bedeutung der Textilindustrie in Deutschland früher und heute beschrieben
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  807 KB
Industrie, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Der Strukturwandel in Deutschland wird am Beispiel der Neuen Mitte in Oberhausen dargestelt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,60 MB
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min
, Artesischer Brunnen, Erdkunde, Landschaftszonen, Lebensweltbezug, Modellexperiment, Modellkritik, Oase, Schülervorstellungen, Trockenräume, Wüste
Lehrprobe Erarbeitung der Funktionsweise des artesischen Brunnen am Beispiel der Oase El Media (Algerien) anhand eines Modellexperiementes. Trockenräume der Erde
 6727 Unterrichtsmaterialien