Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
120 KB
Bundesländer, Deutschland, Landeshauptstädte, quiz
Wiederholung der Bundesländer und Landeshauptstädte
Wiederholung der Bundesländer und Landeshauptstädte
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
6,29 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 135 min
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
, Desertifikation, Klimawandel, Landwirtschaft, Sahel, Sahel-Syndrom, Sahelzone, Wechselfeuchte Tropen
Gruppenpuzzle zum Sahel-Syndrom. SuS bearbeiten jeweils ein Teilthema. Eignet sich zum Abschluss der Reihen Mensch-Umweltbeziehungen in den Tropen. Das Gruppenpuzzle muss gemäß der Hinweise vorenthaltet werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
877 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
, Gefährdungspotential, Merapi, Nutzungsmöglichkeiten, Vulkan
Lehrprobe Der Vulkan als guter Nachbar? – Erarbeitung des Gefährdungspotentials und der Nutzungsmöglichkeiten im Nahraum eines aktiven Vulkans am Beispiel des Merapi auf Indonesien
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,21 MB
Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min
, Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA
M1: Atlaskarten nach Wahl M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte M3: Bevölkerungspyramiden M4: Ländervergleichsdaten M5: Immigration in die USA seit 1820 M6: Einwanderung in die USA M7: Illegale Einwanderer M8: Alterstruktur M9: USA-Bevölkerung usw.
, Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA
M1: Atlaskarten nach Wahl M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte M3: Bevölkerungspyramiden M4: Ländervergleichsdaten M5: Immigration in die USA seit 1820 M6: Einwanderung in die USA M7: Illegale Einwanderer M8: Alterstruktur M9: USA-Bevölkerung usw.
Transparency: Was ist Korruption? - Wie lebt es sich in Ländern, in denen Korruption alltäglich ist?
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,54 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 90 min
Nachhaltige Entwicklung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Nachhaltige Entwicklung
Die Schüler*innen sollen sich mit den Lebensbedingungen der Menschen in Afghanistan und Venezuela beschäftigen , die zu den Schlusslichtern im Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) gehören.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
7,12 MB
Methode: 2. Staatsexamen
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
, Kreuzfahrt, Tourismus
Lehrprobe Bewertung anhand einer expliziten Bewertungsmatrix
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
4,38 MB
Nil, Nildelta, Saudi Arabien
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
339 KB
Afrika, Passatkreislauf
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,54 MB
Methode: Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 45 min
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
, Ahrtal, Anthropogene Eingriffe, Großwetterlage, Hochwasser, Naturkatastrophen, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Unterrichtsentwurf, Wassermangel, Wasserüberschuss
Lehrprobe Die S*innen erkennen, dass das Hochwasserereignis an der Ahr natürliche Ursachen hatte, diese jedoch durch Eingriffe des Menschen maßgeblich verstärkt wurden und somit zur Katastrophe führten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
523 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gesteinskreiselauf Gesteinsgruppen Gesteinseigenschaften
Gesteinskreiselauf Gesteinsgruppen Gesteinseigenschaften
, Gesteinskreiselauf Gesteinsgruppen Gesteinseigenschaften
Gesteinskreiselauf Gesteinsgruppen Gesteinseigenschaften
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,32 MB
Methode: LK GG VorAbi - Arbeitszeit: 270 min
, Butler Modell, Kurtourismus, Norderney, Nordsee, Tourismuskonzepte
Butler, Norseebad, Tourismus, Entwicklung SuS müssen wissen zu Kur- und Rehaaufenthalten haben
, Butler Modell, Kurtourismus, Norderney, Nordsee, Tourismuskonzepte
Butler, Norseebad, Tourismus, Entwicklung SuS müssen wissen zu Kur- und Rehaaufenthalten haben
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,25 MB
Lehrprobe, Meeresarm, Mikroplastik, Plastik, Plastikstrudel
Lehrprobe Lehrprobe Klasse 10 zum Thema Plastik im Meer.
Lehrprobe Lehrprobe Klasse 10 zum Thema Plastik im Meer.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,12 MB
Methode: Bevölkerungspyramiden, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration - Arbeitszeit: 180 min
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
, Demographie, Deutschland, Migration, Polen, Push- und Pullfaktoren
Lokalisierung, Vergleichen der demographischen Strukturen, Erläuterung der Push- und Pullfaktoren und Stellungnahme zur Bedeutung von polnischen Migranten.
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
532 KB
Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Lehrprobe Wachstum ohne Grenzen? Anwendung und Beurteilung des Wachstumszyklusmodells von Butler anhand von Beispielen ausgewählter Tourismusdestinationen
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
Landwirtschaft Tropen Soja Export Paraguay
Landwirtschaft Tropen Soja Export Paraguay
Landwirtschaft Tropen Soja Export Paraguay
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Thüringen
216 KB
Globalisierung, Indonesien, Monokultur, Nachhaltigkeit, Plantagenwirtschaft, Raubbau, Rohstoffe, Wirtschaft
Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.
Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
24 KB
Großlandschaften, Klima
Multiplechoice, Beschreiben, Diagramm
Multiplechoice, Beschreiben, Diagramm
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
234 KB
Arbeitszeit: 120 min
, junge Menschen, Kenia, Landwirtschaft
Hierbei geht es darum, dass der Weregang junger Menschen nachhaltig begründe werden kann, indem ihre Begründung anhand der wirtschaftlichen Situaiton kenias in Bezug auf die Landiwrtschaft begründet werden kann
, junge Menschen, Kenia, Landwirtschaft
Hierbei geht es darum, dass der Weregang junger Menschen nachhaltig begründe werden kann, indem ihre Begründung anhand der wirtschaftlichen Situaiton kenias in Bezug auf die Landiwrtschaft begründet werden kann
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
4,08 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadt Sozialraum Stadtentwicklung City
Historisch-genetische, sozial- und funktionsräumliche Gliederung der Stadt. Diskussion am Beispiel eines Verkehrsthemas
, Stadt Sozialraum Stadtentwicklung City
Historisch-genetische, sozial- und funktionsräumliche Gliederung der Stadt. Diskussion am Beispiel eines Verkehrsthemas
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
175 KB
Lagebeschreibung, Verortung
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
Kriterienorientierte Übersicht für die Durchführung einer Lagebeschreibung/ Verortung. Mit Beispielsaufgabe
6710 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- weiter »