Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
774 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Erdkunde, Klasse 5, Klasse 6, Maßstab, Maßstabrechnen
Lehrprobe Der Maßstab – Erarbeitung der verkleinerten, maßstäblichen Darstellung der Wirklichkeit, exemplarisch durchgeführt anhand von Gegenständen des Unterrichtsalltags (z. B. Tafel oder Klassenschrank) in Gruppenarbeit.
, Erdkunde, Klasse 5, Klasse 6, Maßstab, Maßstabrechnen
Lehrprobe Der Maßstab – Erarbeitung der verkleinerten, maßstäblichen Darstellung der Wirklichkeit, exemplarisch durchgeführt anhand von Gegenständen des Unterrichtsalltags (z. B. Tafel oder Klassenschrank) in Gruppenarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
640 KB
Methode: Partnerarbeit
, Erdkunde, Flächennutzung, funktionelle Gliederung, Klasse 5, Klasse 6, leben in der Stadt, Stadtgeographie, Stadtviertel
Lehrprobe „Eine Stadt hat viele Gesichter“ – Erarbeitung der Aufteilung von Städten in unterschiedliche Stadtviertel nach deren überwiegender Flächennutzung am Beispiel Paderborn in Partnerarbeit.
, Erdkunde, Flächennutzung, funktionelle Gliederung, Klasse 5, Klasse 6, leben in der Stadt, Stadtgeographie, Stadtviertel
Lehrprobe „Eine Stadt hat viele Gesichter“ – Erarbeitung der Aufteilung von Städten in unterschiedliche Stadtviertel nach deren überwiegender Flächennutzung am Beispiel Paderborn in Partnerarbeit.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Atlasarbeit
Arbeit mit der Karte von ……
, Atlasarbeit
Arbeit mit der Karte von ……
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
170 KB
Druckausgleich, Hochdruck, Hochdruckgebiete, Tiefdruckgebiete, Land-seewind-system, Tiefdruck
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,17 MB
Datumsgrenze, Jahreszeiten, Tag und Nacht, Zeitzonen
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,53 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Altindustriefläche, At the tourist information centre, Oberhausen, Strukturwandel
Lehrprobe Die SuS lernen den Strukturwandel industriell geprägter Räume am Beispiel des CentrO Oberhausens zu erklären, indem sie ein Wirkungsschema zur Umwandlung der Altindustriefläche zum Einkaufs- und Freizeitpark CentrO erarbeiten.
, Altindustriefläche, At the tourist information centre, Oberhausen, Strukturwandel
Lehrprobe Die SuS lernen den Strukturwandel industriell geprägter Räume am Beispiel des CentrO Oberhausens zu erklären, indem sie ein Wirkungsschema zur Umwandlung der Altindustriefläche zum Einkaufs- und Freizeitpark CentrO erarbeiten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,76 MB
Endogene Kräfte, Merapi, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,54 MB
Endogene Kräfte, Endogene Prozesse, Haiti, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,64 MB
Bochum, Strukturwandel
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
2,67 MB
Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min
, Gesellschaftlehre, Kinderrechte
Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
, Gesellschaftlehre, Kinderrechte
Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
604 KB
Methode: Raumanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
270 KB
nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
209 KB
Italien, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus, Venedig
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
394 KB
Balearen, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
0,96 MB
Kanaren, Kanarische Inseln, Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
350 KB
Barcelona, Massentourismus, Overtourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Hessen
1,91 MB
Arbeitszeit: 10 min
, Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test
Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
, Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test
Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
896 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
Erdkunde / Geografie Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
456 KB
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
930 KB
Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
6710 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- weiter »