Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Stichpunktartige Auflistung relevanter Inhalte zum selbstständigen Wiederholen
, Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse
Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
, Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse
Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
47 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier
Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
, Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier
Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
479 KB
Erdkunde-Lehrplan7-9, Vulkane, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Intensivlandwirtschaft
vorgefertigte Struktur mit Lücken zum Eintragen von Begriffen
vorgefertigte Struktur mit Lücken zum Eintragen von Begriffen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Intensivlandwirtschaft
Die SuS tragen mithilfe des Atlas Ackerbau, Viehhaltung und Sonderkulturen in eine stumme Karte Frankreichs ein
Die SuS tragen mithilfe des Atlas Ackerbau, Viehhaltung und Sonderkulturen in eine stumme Karte Frankreichs ein
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Diskussion, klassenfahrt, Nachhaltigkeit
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,69 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
204 KB
Ländliche Räume
Vermutung, Beobachtung, Schlussfolgerung und Erklärung sind von den SuS auszufüllen. Die Versuche sind für die Durchführung zu Hause gedacht, können aber auch in der Schule durchgeführt werden.
Vermutung, Beobachtung, Schlussfolgerung und Erklärung sind von den SuS auszufüllen. Die Versuche sind für die Durchführung zu Hause gedacht, können aber auch in der Schule durchgeführt werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
20 KB
Landflucht, Marginalisierung, Slumaufwertung, Slums, Sustainable Development Goals
Mündliche Prüfung zum oben genannten Thema mit Aktualitätsbezug zur Pandemie (Corona)
Mündliche Prüfung zum oben genannten Thema mit Aktualitätsbezug zur Pandemie (Corona)
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
19 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Disparitäten, Ein_Dollar_Brille, Mali
Aufgabenstellung mit allen drei Kompetenzbereichen
, Disparitäten, Ein_Dollar_Brille, Mali
Aufgabenstellung mit allen drei Kompetenzbereichen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
456 KB
Cluster, Öresund Metropolregion Europa Brücke Großprojekte
Grenzüberschreitende Verkehrsprojekte
Grenzüberschreitende Verkehrsprojekte
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
164 KB
Landwirtschaft
Mündliche Prüfung - Landwirtschaft, Avocadoanbau in Mexiko
Mündliche Prüfung - Landwirtschaft, Avocadoanbau in Mexiko
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,39 MB
Mallorca, Naturraum, Tourismus, Vergleich
Europa – Raumstrukturen im Wandel Raumanalyse von Landschaften in Europa
Europa – Raumstrukturen im Wandel Raumanalyse von Landschaften in Europa
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Bewässerungsprojekte, Geofaktoren, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturraum
Naturraumanalyse mediterrane Subtropen am Beispiel von Argolis. Schwerpunkt Anavalos-Bewässerungsprojekt
, Bewässerungsprojekte, Geofaktoren, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturraum
Naturraumanalyse mediterrane Subtropen am Beispiel von Argolis. Schwerpunkt Anavalos-Bewässerungsprojekt
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Tourismus
Mündliche Abiprüfung - Tourismus auf Bali
Mündliche Abiprüfung - Tourismus auf Bali
Erdkunde / Geografie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
762 KB
Metropolisierung, Stadtentwicklung
Mündliche Abiturprüfung - funktions- und sozialräumliche Gliederung, Metropolisierung
Mündliche Abiturprüfung - funktions- und sozialräumliche Gliederung, Metropolisierung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
567 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB
Mexiko, Umweltzerstörung
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
912 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Savanne
Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
, Savanne
Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
461 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Plantage, Plantagenwirtschaft
Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
, Plantage, Plantagenwirtschaft
Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
6710 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- weiter »