Arbeitszeit: 135 min , Biomembran, Diffusion und Osmose, Gramicidin, Osmoregulation, Sekundär aktiver Transport Klausur mit Erwartungshorizont
Aufgabe 1: Aufbau der Biomembran, Nitrataufnahme der Wurzelhaarzellen, Wirkung Gramicidin
Aufgabe 2: Diffusion und Osmose, Leben in Süß- und Salzwasser (Pantoffeltierchen)
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min , Einstieg, Gruppenpuzzle, Nervengifte, Neurologie Unterrichtsstunde: Fingierter Zeitungsartikel aus dem Kölner Stadtanzeiger inklusive Fragestellungen und Überleitung zur Gruppenarbeit
Biologie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,92 MB
Experiment, Pulsmessung, Sport Lehrprobe Indem die SuS eine Forschungsfrage und Hypothesen aufstellen sowie ein Experiment zum „Einfluss körperlicher Belastung auf das Blutkreislaufsystem“ planen, durchführen, kritisch auswerten und deuten, erweitern sie ihre prozessbezogenen Kompetenzen.
Beurteilen, Biologie, Rollenkarten Das Thema PND spaltet die Gesellschaft und am Beispiel einer Familie kann anhand eines Rollenspiels die eigene Urteilsfindung gefördert werden. Die verschiedenen Rollen vertreten verschiedene Positionen.
Arbeitszeit: 90 min , Allianz, Ektosymbiose, Endosymbiose, Eusymbiose, Mutualismus, Symbiose Grad der räumlichen Abhängigkeit und Dauer der Interaktion werden dargestellt. Anhand einer Tabelle sollen die SuS die Bedeutung der Fachworte anhand des Textes beschreiben. Anschließend erhalten die SuS 3 Marine Beispiele gegeben und sollen zuordnen
Methode: Einstieg in das Thema - Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Enzyme In kurzen Fallbeispielen erarbeiten die SuS Überbegriffe in welchen Lebensbereichen ihnen Enzyme begegnen. Dadurch wird ihnen die Relevanz des Themas verdeutlicht und aus Lehrer Sicht können Vorkenntnisse diagnostiziert werden.
Arteriosklerose, Verhaltenspräventive Maßnahmen, Verhältnispräventive Maßnahmen Verhaltens und Verhältnispräventive Maßnahmen am Beispiel von Arteriosklerose
Methode: Flussdiagramm - Arbeitszeit: 90 min , Artbildung, Sympatrische Artbildung Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich das Phänomen der sympatrischen Artbildung anhand der Buntbarsche und stellen dieses in einem Flussdiagramm dar.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.4 - Arbeitszeit: 60 min , Experiment, Fette, Fette in Lebensmitteln, Fettfleckprobe, Fettfleckversuch Lehrprobe Thema: Ernährung: Bau und Leistung des menschlichen Körpers - Woher kommen die Flecken auf Manuels Arbeitsblättern? - Experimentelle Untersuchung ausgewählter Nahrungsmittel anhand der Durchführung der Fettfleckprobe und Dokumentation der Ergebnisse
Methode: Unterrichtsbesuch Nr.3 - Arbeitszeit: 60 min , Biokatalyse, Enzyme, Modelle, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Lehrprobe Wirkungsweise von Enzymen - Erarbeitung der Substratspezifität von Enzymen anhand eines Legemodells in Gruppenarbeit
Methode: AU - Arbeitszeit: 60 min , Mitose, Mitose Modelle, Mitosestadien, Zellteilung 2xUVP Tabellen mit Bildern und Modellen zum Thema Zellteilung: Mitose, mit Modellentwicklung und Schülermodellen + Reflexion der gehaltenen Unterrichtsstunden