Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
230 KB
Exogene Kräfte
Grundlagenabfrage zu den exogenen Kräften
Grundlagenabfrage zu den exogenen Kräften
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bremen
931 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
, Global City, Globalisierung, Stadtgeographie, USA
Merkmale und Bedeutung einer Global City am Beispiel New Yorks durch Auswertung thematischer Karten
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
432 KB
Entwicklungsländer, Modernisierungstheorie, Theorien der Unterentwicklung
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Theorien zur Entwicklung und Unterentwicklung in Entwicklungsländern (Kolonialisierung, Dependenztheorie, Modernisierungstheorie)
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
394 KB
Armut, Entwicklungsländer
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte
Unterentwicklung, Globalisierung, Hunger, Konflikte
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
225 KB
e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion
Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Bali, Tourismus
Lehrprobe Tourismus auf Bali - Bewertung
Lehrprobe Tourismus auf Bali - Bewertung
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
710 KB
Methode: Kurzentwurf letzter Unterrichtsbesuch
, Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
, Endogene Kräfte, hot spot, Intraplattenvulkanismus, Prozessskizze, Schülerexperiment, Vulkanismus
Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erklären die Vorgänge bei der Bildung von Vulkaninseln durch einen Hot Spot am Beispiel der Hauptinsel Hawaii (Big Island), indem sie mithilfe von Textschnipseln eine Prozessskizze anfertigen.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
382 KB
Methode: Unterrichtsmitschau
, Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus
Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
, Endogene Kräfte, Schülerexperiment, Vulkanismus
Am m Beispiel des Kilaueas und dem Mount St. Helens – Ein Modellversuch zum Verhalten von Gasen in viskosen Flüssigkeiten
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,84 MB
Methode: Unterrichtsmitschau
, Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität
Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
, Berlin, Faktoren für eine Wohnung, Stadtgeographie, Stadtteile, Wohnattraktivität
Die SuS führen ein Gruppenpuzzle durch, indem sie einen neuen Wohnort für die fiktive Familie in Berlin finden.
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,04 MB
Methode: Rollenspiel
, Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
, Gentrifizierung, Milieuschutz, Neukölln
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine kritische Auseinandersetzung mit der Maßnahme des Milieuschutzes mit der Methode des Rollenspiels, der Prüfungsunterricht wurde mit sehr gut bewertet
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
740 KB
Natürlicher Treibhauseffekt
Lehrprobe
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
456 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Wasser
Lebensgrundlage Wasser
, Wasser
Lebensgrundlage Wasser
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
570 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklung Mongolei Unterentwicklung
Klausur zum Oberthema "Entwicklung und Unterentwicklung" und der Q1
, Entwicklung Mongolei Unterentwicklung
Klausur zum Oberthema "Entwicklung und Unterentwicklung" und der Q1
Das Leben in immerfeuchten Räumen – Eine Unterrichtsstunde zum Leben der Yanomamis im tropischen Reg
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,10 MB
Methode: Methode Bushaltestelle/Tempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami
Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
, Immerfeuchte Tropen, Tropischer Regenwald, Yanomami
Lehrprobe Die Erde als Planet und Lebensraum - Vielfalt der Erde
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
964 KB
Methode: Rollenspiel/Planspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus
Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
, Alpentourismus, Erdkunde, Massentourismus, Planspiel, Rollenspiel, Skitourismus, Tourismus
Lehrprobe Die SuS nehmen im Rahmen eines Planspiels Stellung zu den Chancen und Risiken des Ausbaus des Alpentourismus am Beispiel der Zusammenlegung der Skigebiete Ötztal und Pitztal.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen
2,10 MB
Klimawandel Sachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen
265 KB
Naturraum Sachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Endogene Kräfte, Erdbeben, Naturraum Japan, Tsunami
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Direktinvestition, global player
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,55 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
, Beurteilen, Bevölkerungsdiagramm, Bevölkerungsexplosion, Bevölkerungspolitik, Bevölkerungsprobleme, Bevölkerungswachstum, Bewertungskriterien, Indien, Maßnahmen, Maßnahmen
Lehrprobe Die SchülerInnen beurteilen die Maßnahmen der indischen Bevölkerungspolitik hinsichtlich der Kriterien Wirksamkeit, Gerechtigkeit und finanzieller Aufwand.
6723 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- weiter »