Unterrichtsmaterial: Liste

Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Trias-Bildung-Erziehung-Betreuung
Fallbeispiele, anhand derer die Schülerinnen und Schüler den Unterschied und das Zusammenwirken von Bildung, Erziehung und Betreuung erkennen können.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  542 KB
Das Bild vom Menschen, Das Menschenbild
Das Menschenbild bezieht sich auf die grundlegende Vorstellung oder das Verständnis darüber, was den Menschen ausmacht, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Besonderheiten ihm zugeschrieben werden.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  884 KB
Entwicklung als ganzheitlicher Prozess, Entwicklungsbereiche, Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung
Die Entwicklungsbereiche sind Aspekte, die zeigen, wie Kinder wachsen, lernen und sich verändern. Jeder Bereich hat seine eigene Bedeutung. Hier sind einige Entwicklungsbereiche und warum sie so wichtig sind.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  729 KB
Das Bild vom Kind im kulturellen Kontext, Das Bild vom Kind im Lauf der Zeit, Das kompetente Kind, Das moderne Bild vom Kind
Insgesamt ist das Bild vom Kind ein Leitfaden für pädagogische Entscheidungen und Praktiken. Eine positive und zeitgemäße Auffassung vom Kind trägt dazu bei, eine unterstützende, inklusive und entwicklungsfördernde Umgebung für Kinder zu schaffen.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Baden-Württemberg  514 KB
Erziehung, Ko-Konstrukteur, Pädagogik
Pädagog*innen, Ezieher*innen als Ko-Konstrukteur: Wie sieht dies in der Praxis aus. Eine Veranschaulichung
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Sachsen  21 KB
Faktoren der Wahrnehmung, individuelle Faktoren, soziale Faktoren, Wahrnehmungsfaktoren
Am ersten Tag im Praktikum wird die Wahrnehmung eines angehenden Sozialassistenten durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Gefühle, Stimmungen, Hunger, Interesse, Wertvorstellungen, Einstellungen.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Berlin  722 KB
4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun, Arbeitsauftrag, Kommunikation
SchülerInnen analysieren Kommunikationssituationen, 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Berlin  136 KB
Sinne Informationsgewinnung Reize subjektive Wahrnehmung
Pädagogik/Psychologie  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Berlin  344 KB
Resilienz Stress Erzieherausbildung Gesundheit
SchülerInnen lesen ein Fallbeispiel einer "gestressten Erzieherin" und beschäftigen sich mit Hilfe eines Youtube Videos mit den „ 7 Schlüsseln der Resilienz“ von Prof. Dr. Jutta Heller. Sie sollen praxisnahe Ratschläge zum Resilienzaufbau formulieren
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
„Bedürfnis“, „Bedürfnisorientierung“ und „Wunsch“ ; kindgerechte Gestaltung
„Bedürfnis“, „Bedürfnisorientierung“ und „Wunsch“ ; kindgerechte Gestaltung
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG)
, KJHG, Paragraphen, Relevanz spätere Tätigkeit
Auseinandersetzung mit einzelnen Paragraphen des KJHG Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  67 KB
Erzieherausbildung, Werte und Normen
Werte und Normen
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Methode: Kurze Fallbeispiele zur Überprüfung des Erziehungsbegriffs
, Erziehungsbegriff
Pädagogik/Psychologie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  186 KB
Methode: Gruppenarbeit
, Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik
Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung. Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Thüringen  352 KB
Pädagogik Psychologie Wahrnehmung
Lehrprobe Schulung unserer Wahrnehmung - mit diversen Arbeitsblättern und Aufträgen
Pädagogik/Psychologie  Kl. B3,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  55 KB
Erzieherausbildung
LF 2, LF 4
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Kinderpfleger A/R
Handlungssituation
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  1,25 MB
Kinderpflege, Rollenspiel, Spielformen
Lehrprobe
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Kinderpflege, Kindheit, Spiel
Pädagogik/Psychologie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Kinderpflege, Lernsituation
 542 Unterrichtsmaterialien