Trias-Bildung-Erziehung-Betreuung Fallbeispiele, anhand derer die Schülerinnen und Schüler den Unterschied und das Zusammenwirken von Bildung, Erziehung und Betreuung erkennen können.
Das Bild vom Menschen, Das Menschenbild Das Menschenbild bezieht sich auf die grundlegende Vorstellung oder das Verständnis darüber, was den Menschen ausmacht, welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Besonderheiten ihm zugeschrieben werden.
Entwicklung als ganzheitlicher Prozess, Entwicklungsbereiche, Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung Die Entwicklungsbereiche sind Aspekte, die zeigen, wie Kinder wachsen, lernen und sich verändern. Jeder Bereich hat seine eigene Bedeutung. Hier sind einige Entwicklungsbereiche und warum sie so wichtig sind.
Das Bild vom Kind im kulturellen Kontext, Das Bild vom Kind im Lauf der Zeit, Das kompetente Kind, Das moderne Bild vom Kind Insgesamt ist das Bild vom Kind ein Leitfaden für pädagogische Entscheidungen und Praktiken. Eine positive und zeitgemäße Auffassung vom Kind trägt dazu bei, eine unterstützende, inklusive und entwicklungsfördernde Umgebung für Kinder zu schaffen.
Faktoren der Wahrnehmung, individuelle Faktoren, soziale Faktoren, Wahrnehmungsfaktoren Am ersten Tag im Praktikum wird die Wahrnehmung eines angehenden Sozialassistenten durch verschiedene Faktoren beeinflusst: Gefühle, Stimmungen, Hunger, Interesse, Wertvorstellungen, Einstellungen.
Pädagogik/Psychologie Kl. B2, Berufliche Schulen, Berlin
722 KB
4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun, Arbeitsauftrag, Kommunikation SchülerInnen analysieren Kommunikationssituationen, 4-Ohren-Modell nach Schulz von Thun
Pädagogik/Psychologie Kl. B3, Berufliche Schulen, Berlin
344 KB
Resilienz Stress Erzieherausbildung Gesundheit SchülerInnen lesen ein Fallbeispiel einer "gestressten Erzieherin" und beschäftigen sich mit Hilfe eines Youtube Videos mit den „ 7 Schlüsseln der Resilienz“ von Prof. Dr. Jutta Heller. Sie sollen praxisnahe Ratschläge zum Resilienzaufbau formulieren
Methode: SGB VIII (Kinder- und Jugendhilfegesetz KJHG) , KJHG, Paragraphen, Relevanz spätere Tätigkeit Auseinandersetzung mit einzelnen Paragraphen des KJHG
Bedeutung für die zukünftige Tätigkeit
Methode: Gruppenarbeit , Aufnahmegespräche, Eltern, Elternarbeit, Erzieher, Erzieherausbildung, Erzieherin, Pädagogik Die Schülerinnen analysieren ein Fallbeispiel aus der pädagogischen Praxis mithilfe der Lerntheorien der klassischen und operanten Konditionierung.
Die Schülerinenn definieren den Begriff Lernen und können diesen auf das Fallbeispiel anwenden.