Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,74 MB
Methode: Punktabfrage - Arbeitszeit: 60 min
, Gentrifizierung, New York
Lehrprobe als gut bis sehr gut bewerteter 3. Unterrichtsbesuch
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  310 KB
Flüchtling, Maßstabsstrahl, Migration
Hamids Flüchtlingsgeschichte wird anhand eines Maßstabsstrahl erarbeitet
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,65 MB
Methode: Mysterie
, Kakao, Mysterie
Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  579 KB
Banane, Costa Rica, Regenwald
Karteausschnitt Cost Rica mit den Anbaugebieten von Bananen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  1,42 MB
Naturrisiken und -katastrophen
Lehrprobe SuS bewerten Naturrisiken am Beispiel Deutschlands
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,52 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Agrobusiness, Dänemark, Exportorientierung, Landwirtschaft, Marktorientierung, Schweineproduktion
Klausur zum Themengebiet 'markt- und exportorientiertes Agrobusiness'
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  362 KB
Bevölkerungsdiagramm, Demographie
Auswertung der Grundformen (Pyramide, Glocke, Zwiebel) und Analyse am Beispiel von Tokio
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  622 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Gentrifzierung, historische Stadtentwicklung, Segregation
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  695 KB
Methode: Auswertung / Erstellung von Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 30 min
, Arbeitsblatt, Klimadiagramm, Test
Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  573 KB
Abholzung, Brandrodung, Ernährung, Regenwald, Welternährung
Abholzung, Rodung, Regenwald, Welternährung, Diagramme
Erdkunde / Geografie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  839 KB
Chinesisch
kein ihnhakt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration
Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  789 KB
Landwirtschaft, Tropen
Klausur zum Thema intensive Landwirtschaft in den Tropen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,34 MB
Methode: Einsatz einer Filmsequenz
, Gentrifizierung
Lehrprobe Das Phasenmodell der Gentrifizierung wird erarbeitet und in einem weiteren Schritt mit dem Dimensionsmodell verglichen werden. Die Modelle sollen in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst und bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,21 MB
Arbeitszeit: 225 min
, Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung, Development, Nachhaltige Stadt, Nachhaltigkeit, Revitalisierung, Stadtentwicklung, Stadtgeographie, Stadtplanung, Stadtteil, Stockholm, Waterfront
Erdkunde LK Klausur für die Themenbereiche Nachhaltige Stadt Stadtplanung & Stadtentwicklung Revitalisierung & Waterfront Development
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  416 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft Landschaftszone
Klausur zum Thema: Intensiver Spargelanbau in Lambayeque (Peru) – eine nachhaltige Entwicklung?
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  0,99 MB
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min
, Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik
Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  620 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus
Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min
, AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie
Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie
SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind
 6723 Unterrichtsmaterialien