Methode: Mysterie , Kakao, Mysterie Mit diesem Mysterie können die SuS eigenständig ein Wirkungsgefüge zum Thema Kakao erarbeiten. Es bietet sich an das Mysterie als Gruppenarbeit anzuleiten. Die einzelnen Materialien müssen ausgeschnitten werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
695 KB
Methode: Auswertung / Erstellung von Klimadiagrammen - Arbeitszeit: 30 min , Arbeitsblatt, Klimadiagramm, Test Erstellen und Auswerten von Klimadiagrammen
Arbeitszeit: 30 min , Migration Gründe Push und Pull Faktoren der Migration Verschiedene Stimmen zur eigenen Migration lesen und in einer Tabelle sammeln (Herkunft- und Zielland sowie Grund und Dauer der Wanderung). Danach die Gründe der Migration entspr. der Push und Pull Faktoren markieren, um diese einzuführen.
Methode: Einsatz einer Filmsequenz , Gentrifizierung Lehrprobe Das Phasenmodell der Gentrifizierung wird erarbeitet und in einem weiteren Schritt mit dem Dimensionsmodell verglichen werden. Die Modelle sollen in ihrer Unterschiedlichkeit erfasst und bewertet werden.
Methode: Meinungsstrahl - Arbeitszeit: 45 min , Agrarpolitik, Bauernproteste, EU, Europäische Union, GAP, GAP Agrarpolitik EU Europäische Union Bauernproteste, GAP- gemeinsame Agrarpolitik Lehrprobe Gemeinsame Agrarpolitik (GAP): Im Spannungsfeld zwischen industrieller und ökologischer Landwirtschaft/Subventionierung
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Berlin
620 KB
Arbeitszeit: 90 min , Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus Am Klausurformat der Sek II angepasste Klassenarbeit ( Quellenanalyse) zum Thema (nachhaltiger) Tourismus.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
61 KB
Methode: Verlaufsplanung zu seismischen Aktivitäten in Deutschland - Arbeitszeit: 45 min , AKWs, Deutschland, Geomorphologie, Seismologie, Vulkanologie Lehrprobe Ergänzung zu den Arbeitsblättern von Seismologen, Geomorphologen und Vulkanologen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
2,12 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Atomkraftwerke, Geomorphologie, Seismologen, Vulkanologie SuS erarbeiten durch verschiedene Aufgabenstellungen aus den Teilbereichen von Geomorphologen, Seismologen, Vulkanologen und beantworten die Frage, ob Deutschland unter der Gefahr von Vulkanausbrüchen und Erdbeben ist und demzufolge AKWs sicher sind