Ländliche Räume Vermutung, Beobachtung, Schlussfolgerung und Erklärung sind von den SuS auszufüllen. Die Versuche sind für die Durchführung zu Hause gedacht, können aber auch in der Schule durchgeführt werden.
Landflucht, Marginalisierung, Slumaufwertung, Slums, Sustainable Development Goals Mündliche Prüfung zum oben genannten Thema mit Aktualitätsbezug zur Pandemie (Corona)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min , Bewässerungsprojekte, Geofaktoren, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Naturraum Naturraumanalyse mediterrane Subtropen am Beispiel von Argolis. Schwerpunkt Anavalos-Bewässerungsprojekt
Arbeitszeit: 65 min , Architektur, Umweltgestaltung, Stadtplanung Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlangen Grundkenntnisse über den Aufbau der angloamerikanischen Stadt am Beispiel New York, indem sie innerhalb eines Raumplanungsspiels eigenständig den Ist-Zustand dieser Stadt erarbeiten. Mit "gut" bewertet.
Mexiko, Umweltzerstörung Lehrprobe Unterrichtsentwurf in einem eA-Kurs Erdkunde Jg. 12. Thema Ökologische Überlastung zentraler Räume - hier am Beispiel von Mexiko-Stadt
Arbeitszeit: 45 min , Savanne Die SuS machen sich in der ersten Stunde anhand des Arbeitsblattes mit der Savanne vertraut und lernen klimatische Verhältnisse kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Plantage, Plantagenwirtschaft Ein einfaches Arbeitsblatt womit die SuS erkennen was eine Plantage ist und die Arbeitsbedinungen kritisch betrachten
Arbeitszeit: 45 min , Extremräume, Inuit, Polargebiete, Wandel Lehrprobe In der Stunde geht es darum das Leben der Inuit und deren Lebenswandel zu erarbeiten
Methode: - - Arbeitszeit: 45 min , Extremräume, Nährstoffkreislauf, Tropen, Tropischer Regenwald Lehrprobe In der Stunde geht es um die inhaltliche Erarbeitung des Themas "Nährstoffkreislauf im Tropischen Regenwald"