Wirtschaft im Wandel Die SuS erläutern den Strukturwandel in Berlin-Adlershof nach der Wende und beurteilen, inwiefern der Technologiepark als Stütze im Strukturwandel fungiere kann.
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 15 min , alphabetisierungsrate, BIP, Eine Welt, Entwicklungsländer, Industrieland, Schwellenland, Wohlstandsindikator Lückentext / AB als Abschluss zum Thema "Indikatoren" (BIP, Lebenserartung, HDI, Bildung) bei der Reihe "Eine Welt" (Entwicklungsländer) - Lösung vorhanden
Flussoase, Nil Die SuS erarbeiten eine eigene Defintion über eine Flussoase, in der sie deren Entstehung, Vorkommen und weitere Besonderheiten mit einbeziehen
Arbeitszeit: 45 min , Bevölkerungsentwicklung, Modell demographischer Übergang SuS erarbeiten sich in Partnerarbeit das Modell des demographischen Übergangs. Es wurde mit Ipads und Whiteboard gearbeitet. Die Stunde lässt sich aber auch ohne diese durchführen.
Methode: Think Pair Share , Hochwassergefahr, Hurrikane, tropischer Wirbelsturm Lehrprobe am Beispiel der Entstehung tropischer Wirbelstürme in der Passatwindzone mittels Erstellung eines erklärenden Vortrags.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,19 MB
Concept Map, Europäische Union, GAP- gemeinsame Agrarpolitik, Milch, Milchpreis Lehrprobe Entwicklung der Milchpolitik in der EU, Erstellung eines Wirkungsgefüges
Methode: Mystery , Bauernselbstmorde, Indien, Monsanto Anhand der Methode Mystery erstellte der Leistungskurs ein Wirkungsgefüge und somit mögliche Lösungsvorschläge. Die Stunde wurde im Praktikum gehalten und mit "gut" bewertet.
Bewässerungsprojekte, Burkina Faso, Sahelzone Vgl. Mittelmeerklima und Klima in der südlichen Sahelzone, Maßnahmen zur Steigerung der Effizienz der Landwirtschaft in der Sahelzone