Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,54 MB
Endogene Kräfte, Endogene Prozesse, Haiti, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,64 MB
Bochum, Strukturwandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,67 MB
Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min
, Gesellschaftlehre, Kinderrechte
Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  604 KB
Methode: Raumanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  270 KB
nachhaltige Stadtentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  209 KB
Italien, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Tourismus, Venedig
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  394 KB
Balearen, Mallorca, Massentourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  0,96 MB
Kanaren, Kanarische Inseln, Massentourismus, Tourismus
Lehrprobe
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  350 KB
Barcelona, Massentourismus, Overtourismus, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,91 MB
Arbeitszeit: 10 min
, Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test
Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  896 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tornado, USA
Lehrprobe Entstehung und Aufbau von Tornados in den USA mit Transfer auf Hamburg / Deutschland
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  456 KB
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm
Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  930 KB
Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  327 KB
Globale Disparitäten
-Lokalisierung Kenia sowie Malaysia und Kennzeichnung Entwicklungsstand der Länder anhand geeigneter Indikatoren! -Analyse und Vergleich der sozioökonomischen Entwicklung der beiden Länder!
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  4,25 MB
Bevölkerungsdiagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,58 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz
Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,30 MB
Tagesablauf Regenwald bilingual französisch
Erdkunde bilingual deutsch-französisch - Ein Tag im Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Cluster, silicon valley, Strukturwandel, SWOT, UPP
Lehrprobe UPP mit 1 bewertet. Cluster SWOT - Analyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
ITC, Passatzirkulation
 6723 Unterrichtsmaterialien