Methode: Gesellschaftlehre - Thema: Kinderrechte in verschiedenen Ländern - Arbeitszeit: 120 min , Gesellschaftlehre, Kinderrechte Lehrprobe Analysieren fünf Länder mit unterschiedlichen Kinderrechtslagen. Analysiert wird mit den zehn Kinderrechten der UN-Kinderrechtskonvention.
Arbeitszeit: 10 min , Ebbe, Ebbe und Flut, Flut, Gezeiten, Hausaufgabenüberprüfung, Klasse 6, Lückentext, Nordsee, Test Ein Test zu den Grundlagen der Entstehung der Gezeiten der Nodsee. Basierend auf dem Buch Terra 1. Es gibt einen Lückentext zur Entstehung und eine richtig/falsch-Aufgabe zu weiteren Fakten über Ebbe und Flut.
Gentrifizierung, Lebendiges Diagramm Vorlage der Methode des Lebendigen Diagramms, SuS müssen selbstständig zu Nummern einen Satz schreiben, der Situation aus der Sicht der einzelnen Akteure beschreibt
Push-Pull-Faktoren Lehrprobe Was sind die Ursachen für das rasante Wachstum von Mexiko-Stadt? - Erarbeitung von Push- und Pull-Faktoren als Gründe für das Wachstum zur Megacity
Globale Disparitäten -Lokalisierung Kenia sowie Malaysia und Kennzeichnung Entwicklungsstand der Länder anhand geeigneter Indikatoren!
-Analyse und Vergleich der sozioökonomischen Entwicklung der beiden Länder!
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsmöglichkeiten, Klimaschutz Lehrprobe „Und was kann ich tun?“ - Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten auf individueller Ebene als Maßnahme zur Verlangsamung der globalen Erderwärmung mittels arbeitsteiliger Gruppenarbeit zur Schulung der Handlungskompetenz.
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen