Unterrichtsmaterial: Liste

Evangelische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  508 KB
Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min
, Vergebung Nächstenliebe Religion
Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann.
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  90 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich
Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  93 KB
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus
Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  119 KB
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bildinterpretation, Interpretation, Jesu Tod und Auferstehung
Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Evangelische Religionslehre  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  59 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Mythen, Schöpfung, Schöpfungsauftrag, Schöpfungsmythen
KA mit EWH zum ThemaMythen, Schöpfungsauftrag, Gottesvorstellungen
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  833 KB
Luther, Martin Luther, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre
Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang. Thema der Unterrichtsstunde: Luthers reformatorische Erkenntnis – die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Evangelische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Buddhismus und Hinduismus
Multiple-Choice-Test zum Thema Buddhismus und Hinduismus
Evangelische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  42 KB
Bildebene, Gleichnis, Jesus, Parabel, Parabeö, Sachebene, Senfkorn
Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Evangelische Religionslehre  Kl. 5,  Realschule, Schleswig-Holstein  1,16 MB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min
, barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
Evangelische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  4,28 MB
Methode: Reihenplanung zur Unterrichtssequenz Bibel verstehen - Arbeitszeit: 90 min
, Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe
Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  20 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Menschenbild, Menschenwürde
Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  322 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Anbetung, Ikonen
Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
Evangelische Religionslehre  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  119 KB
Christliche Ethik, Gesellschaftliche Mitverantwortung, Schöpfungsverantwortung
Evangelische Religionslehre  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Evolution, Kreationismus, Schöpfung
Evangelische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Propheten, Von Propheten lernen
Evangelische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Moderne Propheten, Vorbilder
Evangelische Religionslehre  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Propheten
Gut geeignet für ein kleines Gruppenpuzzle / PA.
Evangelische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Anthropologie, Ethik, Peter Singer
Evangelische Religionslehre  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Bibel, Bildanalyse, Christologie, Christus und die Ehebrecherin, Ehebrecherin, Jesus, Joh 8, Poussin, Wer frei von Schuld ist
Bildanalyse (Erster Zugang, Beschreibung, Deutung) des Bildes "Christus und die Ehebrecherin" und Vergleich mit biblischer Vorlage (Link zum Bild befindet sich im Material)
 2569 Unterrichtsmaterialien