Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min , Vergebung Nächstenliebe Religion Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ -
Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John
Kord Lagemann.
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bibelarbeit, Jesu Tod und Auferstehung, Synoptischer Vergleich Mit diesem Arbeitsblatt vergleichen die SuS die Auferstehungserzählungen der synoptischen Evangelien
Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, kerygmatischer Christus Mit diesem Arbeitsblatt erarbeiten die SuS selbstständig den historischen und kerygmatischen Jesus.
Auferstehung, Auferstehung Jesu, Auferstehungsglaube, Bildinterpretation, Interpretation, Jesu Tod und Auferstehung Es handelt sich um eine Anleitung zur Interpretation von Kunstwerken im Religionsunterricht am Beispiel von Matthias Grünewalds Auferstehungsbild des Isenheimer Altars.
Arbeitszeit: 45 min , Gottesbilder, Gottesvorstellungen, Mythen, Schöpfung, Schöpfungsauftrag, Schöpfungsmythen KA mit EWH zum ThemaMythen, Schöpfungsauftrag, Gottesvorstellungen
Luther, Martin Luther, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang.
Thema der Unterrichtsstunde:
Luthers reformatorische Erkenntnis –
die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre
Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Bildebene, Gleichnis, Jesus, Parabel, Parabeö, Sachebene, Senfkorn Gedacht als Erarbeitung der Bild- und Sachebene des Gleichnisses des Senfkorns nach Erarbeitung des Gleichnisses an sich.
Evangelische Religionslehre Kl. 5, Realschule, Schleswig-Holstein
1,16 MB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , barmherziger samariter, Barmherzigkeit, Gemeinschaft, Ich und der Andere, miteinander, Miteinander Leben, Nächstenliebe, Werke der Barmherzigkeit Lehrprobe Unterrichtsentwurf + Arbeitsblatt und Tippkarten
Ich habe die Stunde im 1. Halbj. in der Findungsphase der Kl. 5 gehalten.
Methode: Reihenplanung zur Unterrichtssequenz Bibel verstehen - Arbeitszeit: 90 min , Hermeneutischer Zirkel zwei-Quellen-Theorie Auslegung AT Auslegung NT Grunwissen zur Bibel in der Oberstufe Lehrprobe Reihenplanung zur Unterrichtssequenz "Bibel verstehen"
Arbeitszeit: 135 min , Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Arbeitszeit: 90 min , Menschenbild, Menschenwürde Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Anbetung, Ikonen Anhand dreier Fotos analysiere die SuS die Funktion von verehrten Bildern bzw. verehrten Abgebildeten: eine Marien-Ikone (15. Jh.), Kunst-Betrachter (beten Menschen Kunst an?) bis zum Insta-Selfie vor Kunst (beten wir uns selbst an?).
Bibel, Bildanalyse, Christologie, Christus und die Ehebrecherin, Ehebrecherin, Jesus, Joh 8, Poussin, Wer frei von Schuld ist Bildanalyse (Erster Zugang, Beschreibung, Deutung) des Bildes "Christus und die Ehebrecherin" und Vergleich mit biblischer Vorlage (Link zum Bild befindet sich im Material)