Methode: Redemittel , Präsentation, Redemittel Redemittel zur Vorbereitung einer Präsentation - Para la presentación usar las siguientes construcciones
Methode: Klausur Thema Perú - Arbeitszeit: 90 min , Imperfecto, Indefinido, Klausur, Peru Themen: imperfecto, indefinido, Lebensweise der Inka, La papa, El final del Imperio inca, La llegada de Pizarro a Perú
Methode: TANDEM - Arbeitszeit: 15 min , cosas diarias, tandem, verbos reflexivos Die SuS übersetzen sich gegenseitig deutsche Sätze, in denen reflexive Verben eingebaut sind, ins Spanische. Voraussetzung ist, dass die SuS reflexive Verben bereits kennen.
Methode: Diptongierende Verben (Gruppenverben) - Arbeitszeit: 30 min , diptongiere Verben, grupos de verbos Die SuS üben verschiedene Sätze mit dipotngierenden Verben ein. Gruppenverben stellen immer wieder eine Schwierigkeit dar, weshalb sie durch die vorgegebenen Sätze eingeübt werden können
Methode: Induktive EInführung des Imperativs - Arbeitszeit: 45 min , cocinar, imperatibo, Impertativ, pan de tomate, receta Durch die Anweisungen für ein spanisches Rezept sollen sich die SuS den Imperativ aneignen und die regelmäßigen Formen erschließen.
Gedichte, produktionsorientiert Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erlernen nun „poemas diamante“ selbst zu verfassen, indem sie die Form beschreiben [AFB 1], Konstruktionskriterien anwenden [AFB II] und ein eigenes poema diamante“ nach diesen Vorgaben gestalten [AFB III].
Methode: Vokabeltest - Arbeitszeit: 10 min , Vokabeltest Spanisch Vokabeltest Spanisch zur Unifad 3 des "alten" Lehrwerkes von A_tope.com
Zwei Gruppen A und B. Einzelne Wörter und einige Sätze.
Methode: Entwerfen und Üben eines Dialogs - Arbeitszeit: 20 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Freizeitaktivitäten, gustar, me gusta, tiempo libre Enthalten sind zwei Arbeitsblätter (gegendert) und eine Hilfskarte um Gefallen oder Missfallen an einer Sache auszudrücken.
Geübt wird zum einen das Verb gustar und die dazugehörige Verneinung sowie Vokabular zur Freizeitgestaltung
Methode: Omniumkontakt , EF Spanisch, el día a día, La rutina diaria, Reflexive Verben, verbos reflexivos Mithilfe dieses Arbeitsblattes haben die SuS' die Möglichkeit, sich in einem Omniumkontakt zu unterhalten und dabei die reflexiven Verben zu wiederholen, zu üben und zu festigen. Ein weiterer Pluspunkt: Bewegung im Klassenzimmer :)
Methode: Juego de rol , gustar, look perfecto, ropa Lehrprobe ¡Me gusta! Freizeit und Vorlieben von spanischen und deutschen Jugendlichen.
Mit 'gut' bewerterte Lehrprobe in einer EF.
Methode: Tandembogen - Arbeitszeit: 10 min , Dialogisches Sprechen, Sprechkompetenz, Tandembogen, Tandemübung, tiempo libre Der Tandembogen orientiert sich am Lehrbuch Vamos Adelante- Curso intensivo. Er dient zur Festigung des Vokabulars zum Thema "En mi tiempo libre..." und Förderung der Sprechkompetenz.