Bilingüismo Cataluna, catalán, Imperfecto, Indefinido, Presente de Subjuntivo Zuordnungsaufgabe zu wichtigen Daten rund um die Geschichte des Katalanischen und dem Bilinguismus in Katalonien in Verbindung mit Satzbau- und Grammatikübungen
Methode: Übungsklausur (als Klausur abwandelbar) - Arbeitszeit: 45 min , comprensión audiovisual, Hörsehverstehen, ninos de la calle, Pobreza Infantil, pobreza infantil en América Latina, Straßenkinder "Übungsklausur" zum Thema Straßenkinder zum Trainieren der Hör(seh)verstehenskompetenz unter Klausurbedingungen
Tipp: Anschließend Methoden des HSV und der Klausurbearbeitung reflektieren!
Methode: Omniumkontakt - Arbeitszeit: 90 min , Ecoturismo, Omniumkontakt, tipos de turistas, turismo de masas SuS entscheiden sich für ein Reiseziel, begründen ihre Entscheidung und befragen abschließend ihre Mitschüler*innen im Omniumkontakt
Methode: Kreative Aufgabe zu den Turismustypen. PowerPoint zu einer Stunde, in der die SuS die ideale Reise für einen bestimmten Turismustyp kreieren und vorstellen , tipos de turismo, Turismo, viaje ideal (condicional) Die SuS kreieren unter Anwendung des condicional eine Traumreise für einen bestimmten Turismustypen (Powerpoint und Arbeitsblatt/ Hörauftrag)
Methode: Besondere Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , viajar, viajar a España, viaje, viaje escolar Lehrprobe In der Unterrichtsstunde sollen sich die SuS für ein Ziel einer Klassenreise entscheiden. Dabei wurde der Unterrichtsgegenstand auf zwei Orte reduziert (Vigo/Grazalema), die unterschiedliche örtliche Begebenheiten und Aktivitäten thematisieren.
caracterización, Charakterisierung, feedback, Feedbackbogen, giving feedback, La composicion, peer feedback, Peer-Feedback, Skármeta Lehrprobe Im Rahmen einer gegenseitigen Korrektur der zuvor fertiggestellten Charakterisierungen Pedros („La composición“, A. Skármeta) bauen die SuS ihre den Aufbau, den Inhalt sowie die Sprache des genannten Textformats betreffenden Kompetenzen aus.
Arbeitszeit: 45 min , estar, Ortpräpositionen, Spanisch Die Schülerinnen und Schüler suchen eine Katze und helfen einem Freund, sie zu finden. Zu diesem Zweck lernen sie die Präpositionen des Ortes
Methode: Fokus auf mündliche Textproduktion - Arbeitszeit: 90 min , Dialog, mündlich Lehrprobe Lehrprobe in einer 7. Klasse Spanisch als 2. Fremdsprache (2. Lernjahr). Die SchülerInnen üben Redemittel und Vokabular und planen mündlich eine Reise an eins von drei möglichen touristischen Zielen der spanischsprachigen Welt.