Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,11 MB
Dürrenmatt, Physiker, Verantwortung, Wissenschaft
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Jugendgruppe, politische Aktivität, rechtsradikal, Schule
Fragen zur Lesesicherung am Beginn der Lektüre
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Methode: Tafelbild
Kurzgeschichten nach 45, Karl Olsberg, Tafelanschrieb
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  17 KB
Dramenanalyse, drameninterpretation, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tempelherr, Textanalyse
In einer Tabelle sollen die SuS zuerst eine ausführliche Analyse der Dramenszene vornehmen und anschließend Interpretationsmöglichkeiten für die Analyseergebnisse finden. So haben sie die Vorarbeit zu einem Interpretationsaufsatz in einer Tabelle
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  660 KB
Arbeitsblatt, Charakterisierung, Drama, Dürrenmatt, möbius, Physiker
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) gesucht - Deutsch, Mathe, Englisch, Geschichte, Ethik, Latein und Geografie

CK-Akademie München   80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  15 KB
Karteikarten, Sprachliche Mittel
Karteikarten, die die Schüler selbst ausfüllen können
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  276 KB
Methode: Schaubild zur Sicherung
, Kommunikation, Schaubild, Watzlawick
Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  330 KB
Methode: Gruppenpuzzle
, Gruppenpuzzle, Kommunikationsquadrat, Schulz von Thun
Gruppenpuzzle zum Kommunikationsquadrat. 1. Gruppenarbeit gleiche Texte, 2. Gruppenarbeit unterschiednlicher Texte, 3. gemeinsame Sicherung auf Lösungsblatt
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  94 KB
Epik
Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen. Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  20 KB
Arbeitszeit: 40 min
Erörterungstechnik, Kontroverse Erörterung, Meinungen
Wiederholung der Grundlagen der Nutzung von Material und eigenständige Nutzung einer Statistik
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  20 KB
Deutsch, Gegenwartsbezug, Lyrik, Poetry Slam
Badak Ghassim und Usama Elyas: Hinter uns mein Land (2015)
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Körpersprache, samy molcho
Körpersprache (Samy Molcho) Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  160 KB
Dramenszenenanalyse
Das Arbeitsblatt dient als Merkblatt und Hilfestellung zum Verfassen einer eigenen Szenenanalyse.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
Figurenkonstellation, Scherbenpark, Standbilder
Mithilfe dieses ABs sollten die SuS ihr Standbild zu der Figurenkonstellation des Romans "Scherbenpark" vorbereiten, hat super funktioniert.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  112 KB
Charakterisierung einer literarischen Figur
Ich habe mit den SuS mithilfe dieses ABs prima die Charakterisierung einer literarischen Figur vorbereiten können.
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  38 KB
Erörtern, Sachtexte
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  25 KB
Bernhard Schlink, Der Vorleser, Romananalyse
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  109 KB
redeanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  400 KB
redeanalyse
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  72 KB
redeanalyse
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1767 Arbeitsblätter