Dramenanalyse, drameninterpretation, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Nathan, Nathan der Weise, Szenenanalyse, Tempelherr, Textanalyse In einer Tabelle sollen die SuS zuerst eine ausführliche Analyse der Dramenszene vornehmen und anschließend Interpretationsmöglichkeiten für die Analyseergebnisse finden. So haben sie die Vorarbeit zu einem Interpretationsaufsatz in einer Tabelle
Methode: Schaubild zur Sicherung , Kommunikation, Schaubild, Watzlawick Das Schaubild (2. Folie) kann genutzt werden, um die erarbeiteten Axiome einzutragen und und eigene Beispiele hinzuzufügen
Epik Anhand dreier Textausschnitte sollen die SuS Unterschiede zwischen den Textsorten erarbeiten und sie den passenden Gattungen zuordnen.
Wurde in der EF als Einstieg in die Epik (Kurzgeschichten) genutzt, wäre aber auch umgekehrt denkbar.
Arbeitszeit: 40 min Erörterungstechnik, Kontroverse Erörterung, Meinungen Wiederholung der Grundlagen der Nutzung von Material und eigenständige Nutzung einer Statistik
Arbeitszeit: 45 min , Körpersprache, samy molcho Körpersprache (Samy Molcho)
Für uns Menschen gibt es immer zwei Kommunikationsebenen. Die eine ist verbal: Den Inhalt einer Information vermitteln wir durch das gesprochene Wort. Die zweite Ebene ist nonverbal: Körpersprache. Das subjektive Erlebnis
Figurenkonstellation, Scherbenpark, Standbilder Mithilfe dieses ABs sollten die SuS ihr Standbild zu der Figurenkonstellation des Romans "Scherbenpark" vorbereiten, hat super funktioniert.
Charakterisierung einer literarischen Figur Ich habe mit den SuS mithilfe dieses ABs prima die Charakterisierung einer literarischen Figur vorbereiten können.