Arbeitszeit: 45 min , Adjektive, Beschreibung, Gegenstandsbeschreibung, Klassenarbeit, Steigerung von Adjektiven, Suchanzeige, Verlustanzeige Klassenarbeit besteht aus: Übung zu Adjektiven, tabellarische Beschreibung von verlorenen Inlinern, Verfassen einer Suchanzeige für die Inliner
Kasus, Numerus, Genus, Präpositionen, Tempus, Textüberarbeitung einfache Klassenarbeit zur Wiederholung des bereits aus der Grundschule bekannten: Überarbeitung eines Textes, Kasus, Numers, Genus, Tempusformen, Präpositionen
Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchen fortsetzen, weitererzählen Anlehnend an einen (erfundenen) Anfang sollen die SuS ein Märchen fortsetzen.
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Methode: Einen Brief schreiben-Material auf zwei Anforderungniveaus mit Bewertungsbogen - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiedliche Anforderungniveaus Brief schreiben Zwei Anforderungsniveaus mit Bewertungsbogen- ideal als erste Arbeit in der Klasse 5 der sGesamtschule
Arbeitszeit: 60 min , Märchen, Märchenaufbau, Märchenmekrmale, Märchenmerkmale SuS müssen an einem fremden Text die Merkmale nachweisen und den Aufbau anhand eines Märchenbergs (nach Deutschbuch 5-Gym, Cornelsen) analysieren. Zudem werden die Zeitformen Präsens und Präteritum abgefragt.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Satzglieder, Wortarten, Überarbeiten von Texten Überarbeiten eines Textes (Aufgabentyp 5) sowie kleine Aufgaben zu Wortarten und Satzbau
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Nomen, Sprachabschneider, Wortarten In dieser Klassenarbeit sollen die SuS eine Tabelle zur Bestimmung der Nomen ausfüllen sowie einen Brief an Paul verfassen, wie er sich bezüglich des Handels mit Vielolog entscheiden soll.
Isermeyer, Lektüre Jörg Isermeyer, "Alles andere als normal" - Lektürearebit; Perspektivwechsel, Deutung und Erkläring von sprachlichen Stilmitteln wie Metapher, Vergleich...