Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erzählstil, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung aus mehreren Reizwörtern muss ein selbsterdachtes Märchen verfasst werden.
Arbeitszeit: 45 min , Satzglieder, s-Laute, Subjekt, Objekt, Prädikat, Adverbiale, ß und ss Zweiteilige Klassenarbeit: Teil 1 = Diktat zu s-Lauten; Teil 2 = Grammatikteil, Bestimmung der Satzglieder inklusive adverbialer Bestimmungen
Arbeitszeit: 45 min , Beschreibung, Bildbeschreibung, Informationen entnehmen, richtig lesen, Steckbrief, Textproduktion, Tierbeschreibung In dieser Klassenarbeit sollen die SuS Informationen aus einem Lexikonartikel entnehmen und daraus einen Steckbrief ableiten. In der zweiten Aufgabe sollen die SuS auf Grundlage eines Bildes eine Tierbeschreibung anfertigen.
Märchen Die Kristallkugel Klassenarbeit Märchenmerkmale Merkmale Die Kristallkugel mit Erwartungshorizont
fragengeleitete Texterschließung, hinsichtlich Merkmale eines Märchens überprüfen
Satzglieder, Texte bearbeiten Die SuS verbessern einen Text, indem sie die Ersatz- und Umstellprobe anwenden, grammatische Fehler verbessern und eine adverbiale Bestimmung hinzufügen.
Methode: Thema Rechtschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Grundwissen Rechtschreibung Die Schüler wenden Regeln zur Rechtsschreibung an und verknüpfen diese mit ihrem bisherigen grammatischen Wissen
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Kasuslehre, Metrum, Reimschema Zentrum der Klassenarbeit ist die Gedichtanalyse. Darüber hinaus soll das Metrum von zwei Gedichtversen bestimmt werden. Abschluss bildet eine Übung zur Grammatik (Kasus)
Arbeitszeit: 60 min , Beschreibung, Tierbeschreibung Die SuS erarbeiten sich alle notwendigen Kennzeichen zur Beschreibung eines Riesenkängurus durch die Bearbeitung des Materials und fertigen abschließend eine vollständige Beschreibung an.
Tierbesch, Tierbeschreibung Aufgabe ist es einen informierenden Sachtext über ein Tier anhand von Bildern und Texten selbst zu schreiben. Lesestrategien und das auffinden wichtiger Informationen anhand von Schlüsselwörtern werden geübt, Zeitformen werden abgefragt.
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit, rhetorische Figuren Gedichtanalyse, rhetorische Figuren, Schritt für Schritt, Peter Hacks: Der Herbst steht auf der Leiter