Gliederung, Schilderung, Kreatives Schreiben, Einleitung einer Erlebniserzählung, Erlebniserzählung, Textüberarbeitung Mit dem Arbeitsblatt sollen die SuS angeleitet werden, ihre Einleitung zu überarbeiten. Es erfolgt ein Abgleich mit der Gliederung. Satzanfänge, Zeitformen, Wortwiederholungen werden verbessert.
Satzglieder, Satzglieder, die Bausteine von Sätzen Trenne die einzelnen Satzglieder durch senkrechte Striche voneinander ab, bestimme dann die einzelnen Satzglieder. Unterstreiche das Attribut.
Arbeit mit Textstellen, Ballade, Fontane, Gedicht, Genaue Textarbeit, Textgattung, Textmerkmale Wiederholung Formulierung einer Inhaltsangabe; differenzierter Ausdruck beim Beschreiben der Stimmung
Satzglieder, Wortarten, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, Wortarten Arbeitsblatt zur Unterscheidung von Wortarten und Satzgliedern mit Lückentext; Regeln zur Bestimmung von Satzgliedern, Wiederholung
Ballade, Balladen untersuchen, Domino, nis randers, Stimmung Die SuS erschließen sich den Inhalt der Ballade und sollen eine Bild-Wort-Zuordnung vornehmen.
Ballade, nis randers, Sprachliche Bilder, Sprachliche Mittel, Stimmung Die SuS erschließen sich die unterschiedlichen Stimmungen / Gefühle in der Ballade Nis Randers.
Arbeitszeit: 5 min , Ballade, Balladen, Der Zauberlehrling, Inhaltsangabe, Text: Der Zauberlehrling, Zauberlehrling Der Inhalt der Ballade ist strophenweise zusammengefasst und durcheinandergebracht. Die SuS notieren die richtige Reihenfolge.