Reportage, Textverständnis Kompetenzschwerpunkt: Sicherung des Textverständnisses;
Reisereportage über Laura Dekker_differenzierte Arbeitsblätter mit Zusatzaufgabe
Methode: Film untersuchen , Bewertung, Film, Krabat, Literaturverfilmung Die SuS untersuchen die Romanverfilmung zu Krabat und bewerten diese anschließend.
Methode: Partnerarbeit , interview, Krabat, Tonda Die SuS verfassen ein Interview, das sie mit Tonda führen. Hintergrund ist, dass Tonda den Fängen des Meisters entfliehen konnte und die SuS die Möglichkeit erhalten, Tonda zu interviewen, nachdem mehrere Jahre vergangen sind.
Methode: Partnerarbeit , Dialog, Krabat Die SuS verfassen in Partnerarbeit ein „Einstellungsgespräch“ des Meisters in Dialogform, das dieser mit Krabat bei ihrer ersten Begegnung führt. Sie stellen diejenigen Fragen, die den Meister an Krabats bisherigen Leben interessieren könnten.
Methode: satzglieder bestimmen - Arbeitszeit: 15 min , Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Satzglieder SAtzglieder bestimmen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmungen der Zeit, des Ortes, des Grundes und der ARt und Weise
Boy2Girl, Kapitel 5 & 6 SuS sollen während und nach dem Lesen die Aufgaben schriftlich bearbeiten. Im Vordergrund steht das Üben von schriftlichen Formulierungen mit Einleitung und Zitatnachweisen.
Methode: Hausaufgabenüberprüfung - Textkenntnis - Arbeitszeit: 10 min , Boy2Girl, einfache Fragen zur Textkenntnis, Hausaufgabenüberprüfung, Kapitel 2-4 SuS sollten als Hausaufgabe die Kapitel 2-4 lesen. Das Arbeitsblatt in zwei Gruppen dient zur Überprüfung, ob der Text wirklich gelesen wurde
Methode: Prozessorientierte Schreibdidaktik , Argumentation, Argumentationsfehler erkennen und vermeiden, Argumentieren in der Sek I, Schreibplan Beim Argumentieren treten oft Fehler inhaltlicher Art auf (z.B. Begründung passt nicht zur These). Die Schreibplanung soll bereits überarbeitet werden für ein möglichst gutes Schreibprodukt. (inkl. Hinweisen zur Durchführung)
Methode: Diskussionen Fish Bowl Methode - Arbeitszeit: 20 min , Gesprächsregeln Konversation Konversationsregeln Argumente Argumentieren Diskutieren Fishbowl Die Schülerinnen und Schüler haben mit dem Gesprächsfächer hilfreiche Satzanfänge zum diskutieren. So können sie sachlich auf Argumente eingehen, evtl. entkräften.
Charakterisierung, Figurenanalyse, Figurenentwicklung, Green Lake, Kate Barlow, Lektüre, Löcher, Löcher - Die Geheimnisse von Green Lake Analyse der Figur Kate Barlow im Hinblick auf die Figurenentwicklung im Roman und die Ursache ihrer kriminellen Karriere.