Unfallbericht Die Schüler sollen einen Unfallbericht auf der Grundlage von Zeugenaussagen beantworten. Vorher sollten im Unterricht z.B. die W-Fragen besprochen worden sein.
Arbeitszeit: 120 min , Fortsetzung, Märchen Text verfassen Klassenarbeit zum Schwerpunkt Texte verfassen. Einer von zwei Anfängen kann gewählt und fortgesetzt werden. Mit Hilfe eines Mindmap und Fragen soll der Beginn erfasst werden.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Beachtung des formalen Aufbaus, Schreiben eines persönlichen Briefes Fünftklässler schreiben einen Brief an ihre Grundschullehrerin
Arbeitszeit: 45 min , Beachtung des formalen Aufbaus, Brief, Großschreibung der Anredepronomen, Mit Erwartungshorizont, Verwendung der Höflichkeitspronomen Fünftklässler schreiben einen Antwortbrief an den Schulleiter
Arbeitszeit: 45 min , Anredepronomen, Briefe schreiben, Klasse 5 Klassenarbeit, Persönlicher Brief Es wird eine Ausgangssituation vorgegeben, auf die im Brief eingegangen werden muss. Es soll die höfliche Anrede verwendet werden. Außerdem wird ein Umschlag korrekt beschriftet.
Arbeitszeit: 45 min , Persönlicher Brief Sommerferien Klassenarbeit zum Schreiben eines persönlichen Briefes, Anlass sind die Sommerferien, Vorarbeit nötig
Methode: Schreibplan , Briefe schreiben Die Klassenarbeit ist prozessorientiert angelegt. Die SuS sollen mithilfe des Schreibplans einen Brief an ihre ehemalige/n Grundschullehrerin/lehrer verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Klassenarbeit, Neue Schule fiktiver Brief eines Lehrers/einer Lehrerin aus der Grundschule zu den ersten Wochen in der neuen Schule soll beantwortet werden; dazu wird zunächst ein Schreibplan erstellt
Epische Kleinformen: Sage, Märchen, Fabeln, Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Schüler bekommen Reizwörter und schreiben ausgehend aus diesen ein vollständiges Märchen
Märchen Klassenarbeit Märchenmerkmale Präteritum Klasse 5 In dieser KA werden Märchenmerkmale abgefragt, es geht um die Zeitform Präteritum und die Fortsetzung eines Märchenanfangs.