Inhaltsfragen zum Text beantworten, Mindmap, Sachtexte erschließen, Zusammenfassung überarbeiten Die SuS sollen einen Sachtext erschließen, Fragen zum Text beantworten und selbstständig Fragen entwickeln, Fehler in einer Zusammenfassung finden und eine Mindmap zum Text erstellen.
Beschreiben, Leistungskontrolle, Schuhschnabel, Steckbrief, Tier beschreiben, Tierbeschreibung Die SuS sollen eine Tierbeschreibung zum Schuhschnabel erstellen. Ihnen stehen dabei Bilder und ein Steckbrief zur Verfügung.
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Märchenmerkmale, Wörtliche Rede, Zeitformen des Verbs Die SuS mussten die Gattungsmerkmale in einem fremden Märchen in Aufsatzform, die vorher geübt wurde, nachweisen. Zudem gibt es Aufgaben zu den Zeiten und zur wörtlichen Rede.
Methode: Begrründungshand, differenziert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Brief, E-Mail, Meinung begründen Diese Klassenarbeit bzw. Übung zu einer Klassenarbeit hat zum Ziel, dass die SuS ihre eigene Meinung begründend darstellen. Dazu benutzen sie zur Organisation ihrer Argumente die sog. Begründungshand. Differenzierung durch vorgegebe Satzanfänge.
Methode: 1. Klassenarbeit in Jahrgang 5 - Verfassen eines Briefs und Beschriften eines Umschlags mit Erwartungshorizont , Brief schreiben, Deutsch, Jahrgang 5, Klassenarbeit