Methode: Märchen fortsetzen - Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Märchen fortsetzen, weitererzählen Anlehnend an einen (erfundenen) Anfang sollen die SuS ein Märchen fortsetzen.
Begründete Stellungnahme, Brief an literatische Figur, Level 4 - Die Stadt der Kinder Zu einem sich aus der Textbehandlung ergebenden Sachverhalt begründet Stellung nehmen
Methode: Einen Brief schreiben-Material auf zwei Anforderungniveaus mit Bewertungsbogen - Arbeitszeit: 45 min , Unterschiedliche Anforderungniveaus Brief schreiben Zwei Anforderungsniveaus mit Bewertungsbogen- ideal als erste Arbeit in der Klasse 5 der sGesamtschule
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 60 min , Märchen, Märchenaufbau, Märchenmekrmale, Märchenmerkmale SuS müssen an einem fremden Text die Merkmale nachweisen und den Aufbau anhand eines Märchenbergs (nach Deutschbuch 5-Gym, Cornelsen) analysieren. Zudem werden die Zeitformen Präsens und Präteritum abgefragt.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Satzglieder, Wortarten, Überarbeiten von Texten Überarbeiten eines Textes (Aufgabentyp 5) sowie kleine Aufgaben zu Wortarten und Satzbau
Arbeitszeit: 45 min , Brief, Nomen, Sprachabschneider, Wortarten In dieser Klassenarbeit sollen die SuS eine Tabelle zur Bestimmung der Nomen ausfüllen sowie einen Brief an Paul verfassen, wie er sich bezüglich des Handels mit Vielolog entscheiden soll.
Isermeyer, Lektüre Jörg Isermeyer, "Alles andere als normal" - Lektürearebit; Perspektivwechsel, Deutung und Erkläring von sprachlichen Stilmitteln wie Metapher, Vergleich...
Bewertungsbogen, Fragen beantworten, Informationen erfragen und geben, Klassenarbeit, Leseverstehen, Sachtexte, Tiere Die SuS lesen einen Sachtext über Füchse und tragen Überschriften für Abschnitte ein. Sie kreuzen Aussagen nach wahr oder falsch an. Sie beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens.
Fragen beantworten, Lesetechniken, Leseverstehen, Sachtext, Verstehen von Sachtexten Die SuS lesen mithilfe zuvor erarbeiteter Lesetechniken einen Sachtext über Eichhörnchen, tragen Überschriften ein und beantworten Fragen zum Text in ganzen Sätzen zur Überprüfung des Leseverstehens
Arbeitszeit: 60 min , Bewertungsbogen, Gebrüder Grimm, Klassenarbeit, Märchen, Märchenmerkmale, Präteritum, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Die SuS lesen das Märchen "Die drei Wünsche" der Gebrüder Grimm und beantworten Fragen zum Leseverstehen. Sie analysieren am Text bekannte Märchenmerkmale. Sie identifizieren Verben im Präteritum und fügen Zeichen der wörtlichen Rede in den Text ein.
Methode: produktionsorientiertes Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Bewertungsbogen, Brief, Briefe schreiben, Klassenarbeit, Persönlicher Brief, Schreibplan Die SuS gestalten einen Briefumschlag und schreiben mithilfe eines Schreibplans einen persönlichen Brief an ihre/n alte Grundschullehrer*in, in dem sie über die neue weiterführende Schule berichten.