Methode: Feedbackbogen , Der Knabe im Moor, Feedbackbogen, Gruppenarbeit Feedbackbogen zur Vertonung der Ballade "Der Knabe im Moor" von Annette von Droste-Hülshoff (Gruppenarbeit)
Kreatives Schreiben, Gliederung, Schilderung, Textverarbeitung, Wortschatz, Erlebniserzählung, Erzählaufbau, Gliederung, Innere und äußere Handlung, Kreatives Schreiben, Schilderung, Spannendes Erzählen Die SuS sollen ihre Erzählung mit Hilfe eines Erzählkerns zunächst planen und anschließend ausformulieren. Dabei sollen sie die ihnen bekannten Tipps zum spannenden Erzählen berücksichtigen. Auch Elemente einer Schilderung sollen eingebaut werden.
Methode: Förderung des Leseverstehens - Arbeitszeit: 45 min , Lesen Lesen eines Textes über Spam und Phishing-Mails mit anschließendem Ausfüllen eines Lückentexts und eines zusätzlichen AB mit Zuordnungsaufgabe.
Gefühle, Gefühlsbarometer, Goethe, Wechselbad der Gefühle, Zauberlehrling Die Ausarbeitung der sich wechselnden Gefühlslage des Zauberlehrlings und Hinführung zu einem klärenden Dialog mit seinem Meister.
Ballade, John Maynard, Reportage, theodor fontane Die SuS sollen eine kriteriengeleitete Reportage über das Fährunglück in Thodor Fontanes Ballade "John Maynards" verfassen.