Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Methode: Lösungswörter, Lückentext, Wortschaftzarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Eigenschaften, Freundschaft, sprachsensibel, Wortschatz Es sollen Eigenschaften (Adjektive) gelernt werden, die eine gute Freundschaft ausmachen
Methode: Checkliste , informierende Texte; Broschürentext; für andere da sein; Hilfsorganisationen Die SuS können mithilfe dieser Liste einen Broschürentext verfassen. Die Liste erklärt den Aufbau und die Merkmale eines solchen Textes und gibt zusätzlich Formulierungshilfen, die so übernommen werden können. (Thema: Für andere da sein)
Methode: Lerntheke Wochenplan , Deckblatt, Jugendroman, Lerntheke, Löcher, Reiheneinstieg, Selbstständiges Lernen, Wochenplan Erstellung eines Deckblattes und erste Begegnung mit dem Roman. Weitere Wochenpläne sind ebenfalls hier erhältlich.
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher, Scaffolding Zur Vermittlung einer strukturierten Vorgehensweise bei einer Charakterisierung sowie Hilfen, um diese Ergebnisse auszuformulieren.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Löcher Die folgende Aufgabe ist als Partnerarbeit mit anschließendem Austausch zu verstehen.
Mit dieser Aufgabe kann ein Auftakt zu der Fokussierung auf die Beziehung zwischen Stanley und Zero beginnen.
Arbeisblatt zum Sturm auf die Bastille, Bastille, Bastille Ereignis, Erstürmung oder Übergabe der Bastille, Französische Revolution, multiperspektivisch, Sturm auf die Bastille Arbeitsblatt (inkl. differenzierter Version), auf welchem die SuS eine Textquelle mit einer Bildquelle miteinander vergleichen und erkennen, dass es zwei verschiedene Perspektiven des Bastille Ereignisses gibt.
Inkl. Tippkarte und Raketenaufgabe
Methode: Grammatikunterricht - Übungen - Nebensätze - Arbeitszeit: 45 min Gliedsätze bestimmen, Satzgefüge, Wiederholung zu Nebensatzarten SUBJEKTSATZ, OBJEKTSATZ, RELATIVSATZ, INTERROGATIVSATZ, ADVERBIALSATZ bestimmen.
Anhand von Beispielen sollen die Schüler*innen mit Hilfe einer kurzen Zusammenfassung Nebensatzarten bestimmen. Dabei werden auch Kommaregeln wiederholt.
Argumentieren, DaZ, Redemitte, sprachsensibel zu verschiedenen Thesen sollen zunächst in der Muttersprache Notizen gemacht werden, dann auf Deutsch formuliert; Redemittel