Arbeitszeit: 45 min , Standbild, Methodentraining, Methode, szenische Interpretation Methodenkarte zur Einführung des Standesbildes, auch für niedrigere Klassenstufen geeignet
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 60 min , analyse, Britting, Partnerarbeit, Regen Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit das Gedicht und weredn an die schriftliche Analyse heranngeführt.
Methode: Partnerarbeit zur Gedichtanalyse Goll . Ich möchtre diese Birke sein - Arbeitszeit: 60 min , Gedichte Klasse 7, Goll, schriftliche Analyse Die SuS erschließen das Gedicht in Partnerarbeit zur Vorbereitung der schriftlichen Analyse
Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
41 KB
Methode: Binnendifferenzierung, kreativer Umgang mit Sprache - Arbeitszeit: 30 min , die Bedeutung entscheidet, Rechtschreibung Kreatives Entwickeln von Werbeslogans nach dem Modell "Eine Wohnung zum Gutfinden gut finden."
Benotung, Deutsch, Lesetagebuch, Nibelungen, Notenraster, Sagen Bewertungsraster für das Lesetagebuch mit einzelnen Punkten zu den verschiedenen Teilbereichen.
Aufgaben, Deutsch, Lechner, Nibelungen, Sagen Pro Kapitel gibt es einige Anregungen zur Arbeit mit dem Text oder zur Recherche von Hintergrundinformationen.
Methode: differenziertes Material , 7. Klasse, Argumentieren, Differenzierung, Diskussion, eine Meinung begründen, Fortnite, Jgst. 7, Podiumsdiskussion, Videospiele im Deutschunterricht AB mit Positionen zur Frage, ob man das Spiel "Fortnite" verbieten sollte.
Die Differenzierung erfolgte über die Satzlänge, Worterklärungen sowie das Einfügen von Absätzen.
Aktiv / Passiv, Grammatik, Passiv, Tempora, Tempus Die SuS sollen die Tempora von 12 Aktivsätzen bestimmen und anschließend die Sätze in das Passiv setzen.
Grammatik, Passiv, Regeln Ich habe dieses AB direkt nach den Sommerferien in einer 8. Klasse, die ich neu übernommen hatte, eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler hatten das Passiv während der Schulschließungen (Coronavirus!) im Distanzlernen thematisiert.