Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,22 MB
Einführung in das Fach Erdkunde, Neues Fach Erdkunde
Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Ich habe das Arbeitsblatt als Einführung in das neue Fach Erdkunde in der 5.Klasse genutzt. Die SuS sind damit gut zurecht gekommen. Bei Aufgabe 2 sollte man ein paar Beispiele mit den SuS besprechen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Unterricht unter sehr eingeschränkten Corona-bedingungen - Arbeitszeit: 45 min
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
, Bildungssektor, Demographische Dividende, Tansania
Lehrprobe Fluch oder Segen? Tansanias Bevölkerung wächst und wächst … - Beurteilung der Entwicklung des Bildungssektors als Grundvoraussetzung für eine Chance auf die demographische Dividende am Beispiel Tansanias.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
6,80 MB
Methode: Lernen am Modell - Arbeitszeit: 45 min
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
, Armut und Reichtum, Hunger, Kenia, Kinderarbeit
Lehrprobe Die Stunde dient der Förderung des systemischen Denkens, wobei Nordkenia als Bezugsraum gewählt wurde.
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,76 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
, Atlasarbeit, Planquadrat, Registerarbeit
Lehrprobe Die S. lernen Planquadrate kennen und arbeiten mit dem Register im Atlas.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Thüringen
48 KB
Geographie, Länder, Spiel
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
55 KB
Europa, Verkehr in Europa
Klassenarbeit zum Thema Europa Länder und Hauptstädte sowie Verkehr in Europa
Klassenarbeit zum Thema Europa Länder und Hauptstädte sowie Verkehr in Europa
Erdkunde / Geografie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
156 KB
Bevölkerungsentwicklung, HDI, Indien
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Methode: Argumentationswippe - Arbeitszeit: 45 min
, Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS
Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
, Bonn, Düsseldorf, Flughafen, Köln, Köln/Bonn, Standortfaktoren, UPS
Lehrprobe Der gezeigte Unterrichtsbesuch beschäftigt sich mit der Entscheidung zwischen zwei Standorten (Flughafen Köln/Bonn und Düsseldorf) für das Logistikunternehmen UPS. Zur Beurteilung des besseren Standortes wird eine Argumentationswippe genutzt.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,35 MB
Nachhaltigkeit, Ökologischer Rucksack
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien
Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.
, Energie, Geothermie, Island, Regenerative Energien
Materialgestützte Erarbeitung der positiven Auswirkungen der Geothermienutzung auf die isländische Wirtschaft.
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,14 MB
Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
240 KB
Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
251 KB
Vulkanismus
Erdkunde / Geografie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Stichpunktartige Auflistung relevanter Inhalte zum selbstständigen Wiederholen
, Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse
Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
, Checkliste, Glossar, Mittlerer Abschluss, Wiederholung 10. Klasse
Eine stichpunktartige Liste mit relevanten Fachbegriffen, Modellen, Indikatoren und ähnlichem zur selbstständigen Vorbereitung auf die mündliche Prüfung und zum Wiederholen der behandelten Inhalte aus TERRA Erdkunde 3 Differenzierte Ausgabe NRW.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Thüringen
47 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier
Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
, Braunkohle, Braunkohlenbergbau, Braunkohlenbergbau in Deutschland, Braunkohlentagebau, Braunkohlentagebau in Deutschland, Klausur Braunkohle, Rheinisches Braunkohlenrevier
Klausur zum Thema Braunkohlenbergbau in Deutschland mit besonderer Konzentration auf das Rheinische Revier.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
479 KB
Erdkunde-Lehrplan7-9, Vulkane, Wirkungsgefüge
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Lehrprobe Wie geographische Methoden für Ordnung im Chaos sorgen – Wir erstellen ein Wirkungsgefüge.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB
Intensivlandwirtschaft
vorgefertigte Struktur mit Lücken zum Eintragen von Begriffen
vorgefertigte Struktur mit Lücken zum Eintragen von Begriffen
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Bayern
71 KB
Intensivlandwirtschaft
Die SuS tragen mithilfe des Atlas Ackerbau, Viehhaltung und Sonderkulturen in eine stumme Karte Frankreichs ein
Die SuS tragen mithilfe des Atlas Ackerbau, Viehhaltung und Sonderkulturen in eine stumme Karte Frankreichs ein
Erdkunde / Geografie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Diskussion, klassenfahrt, Nachhaltigkeit
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Eine angeleitete Gruppendiskussion im Spannungsverhältnis zwischen dem ökologischen Fußabdruck und persönlichen Präferenzen
Erdkunde / Geografie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,69 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
, Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt - Wattenmeer
Lehrprobe Perspektivwechsel - Wahrnehmungsraum - Raumnutzungskonflikt
6723 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- 249
- 250
- 251
- 252
- 253
- 254
- 255
- 256
- 257
- 258
- 259
- 260
- 261
- 262
- 263
- 264
- 265
- 266
- 267
- 268
- 269
- 270
- 271
- 272
- 273
- 274
- 275
- 276
- 277
- 278
- 279
- 280
- 281
- 282
- 283
- 284
- 285
- 286
- 287
- 288
- 289
- 290
- 291
- 292
- 293
- 294
- 295
- 296
- 297
- 298
- 299
- 300
- 301
- 302
- 303
- 304
- 305
- 306
- 307
- 308
- 309
- 310
- 311
- 312
- 313
- 314
- 315
- 316
- 317
- 318
- 319
- 320
- 321
- 322
- 323
- 324
- 325
- 326
- 327
- 328
- 329
- 330
- 331
- 332
- 333
- 334
- 335
- 336
- 337
- weiter »