Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  65 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Amoklauf, Anthropologie, Bedingtheit, Beeinflussung, Counterstrike, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Fallbeispiel, Freier Wille, Gewaltbereitschaft, Hospers, Inkompatibilismus, Ist der Mensch ein freies und selbstbestimmtes Wesen?, Libertarismus, Medienkritik, Philosophie, Robert Steinhäuser, Sartre, Schopenhauer, Selbstentwurf, Unbedingtheit, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf der Grundlage des Fallbeispiels von Robert Steinhäuser zum Einfluss von Killerspielen auf die Gewaltbereitschaft Jugendlicher im Abgleich mit Sartres Position zur Freiheit und Verantwortung
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  70 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Absolutismus, Bürgertum, Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Gewaltenteilung, Grundrechte, John Locke, Kontraktualismus, Leviathan, Liberalismus, Philosophie, Souverän, Staatslegitimation, Staatstheorie, Thomas Hobbes
Kontraktualistische Modelle der Staatslegitimation: Die liberale Position von John Locke im Vergleich zu Thomas Hobbes' Ausführungen in "Leviathan"
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  58 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anthropologie, Aufgabenart II B, Determinismus, Erörterung, Existentialismus, Freier Wille, Freiheit, Hospers, Inkompatibilismus, Kausalität, Kompatibilismus, Libertarismus, Philosophie, Problem, Sartre, Schopenhauer, Schuldfähigkeit, Selbstentwurf, Strafrecht, Verantwortung, Willensfreiheit
Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitats aus dem deutschen Strafrecht vor dem Hintergrund von Sartes und einer deterministischen Position
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Argumentation, Argumentum ad ignorantiam, Diskussion, Evolutionstheorien, Intelligent Design, Kreationismus, Menschenbild, Philosophie, Religion, Stellungnahme, Textanalyse, Vergleich, Was ist der Mensch?
Eine Klausur im Rahmen der Einführung in die Phil. Anthropologie, die einen Text über "Intelligent Design" (pseudowissenschaftliche Variante des Kreationismus) erarbeiten und mit im Unterricht erarbeiteten Evolutionstheorien vergleichen lässt.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,56 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Wahre Freundschaft
Montaigne über wahre Freundschaft
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,71 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles Werte und Normen Freundschaft, Arten der Freundschaft Aristoteles
Arbeitsblatt und Verlaufsplan zum Thema Freundschaft nach Aristoteles
Ethik / Philosophie  Kl. 4,  Grundschule, Sachsen  387 KB
Methode: Philosophieren mit Kindern - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Glück, Philosophie mit Kindern
Hausarbeit im Seminar Philosophieren mit Kindern - Thema: Was ist Glück?
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Wirtschaftsschule, Bayern  39 KB
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Bochenski, Klausur EF, Mensch, Philosophie, Was ist der Mensch?
Klausur im Bereich der Anthropologie. Frage: Was ist der Mensch? Vergleich des Menschen mit anderen Tieren.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Hans Jonas, Natur, Philosophie, Praktische Philosophie, Umweltethik, Verantwortung
Arbeitsblatt zur Erarbeitung der Grundidee von Hans Jonas zum Prinzip Verantwortung, Partnerarbeit Texterarbeitung, Einzelarbeit Stellungnahme
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Epikur, Stoa
Aufgaben zu Epikurs Bedürfnislehre, zum Ansatz der Stoiker, zu einem Text von Seneca zum Umgang mit Zeit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  946 KB
Gemeinwille, Klimaaktivisten, Rousseau
1 AB zu Rousseaus drei Arten des Willens: Eigeninteresse, Mehrheitswille und Gemeinwille mit Arbeitsauftrag
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  21 KB
konstruktivismus, Physikalismus, Wahrnehmung
Klassenarbeit zu Wahrheit und Wirklichkeit
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  141 KB
Methode: fiktives Interview
, Mängelwesen Mensch Arnold Gehlen Interview Sternstunde Philosophie Kulturwesen
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  137 KB
quantitativer Utilitarismus Jeremy Bentham Prinzip der Nützlichkeit
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  567 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Carnap, Induktionsproblem, Popper, Positivismus
Klausur zum Induktionsproblem; Popper; Kritik am Positivismus; auch für GK geeignet
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  390 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Carnap, Klausur, Popper, Positivismus, Reichenbach, Wissenschaftstheorie
Die Klausur ist sehr anspruchsvoll. Darstellung von widerspruchsvollen und -freien Systemen Poppers; Aufgabe 2: Vgl. Poppers Argumentation mit logischem Positivismus; Aufgabe 3: Diskussion anhand des Schöpfungsmythos, Lamarcks und Darwins
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  2,88 MB
Dystopie, Eutopie, Utopie
gut bewerteter Unterrichtsentwurf im Bereich "Utopien"
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  907 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 90 min
, Determinismus, intuitive Problemlösung, Konsequenzen des Determinismus, Placemat als Texterschließung, Schopenhauer, Willensfreiheit, Wirkung ohne Ursache
Lehrprobe Intuitive Problemlösung; Willensfreiheit: Illusion oder Wirklichkeit?; Schopenhauer; Determinismus; Wirkung ohne Ursache; Texterschließung mittels Placemat; Konsequenzen des Determinismus(Strafe/Schuld);
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  0,98 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Feyerabend, kontrollierte Problemlösung, Kuhn, Methodenanarchismus, Paradigmenwechsel, Popper, Wissenschaftstheorie
Lehrprobe Kontrollierte Problemlösung; Vgl. der wissenschaftstheoretischen Positionen Popper, Kuhns und Feyerabends; Mit gut bewertet
 4972 Unterrichtsmaterialien