Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
75 KB
Einführungsphase, Mündliche Prüfung
Inhalte: o Eine Ethik für alle Kulturen? – Ethischer Relativismus vs. Ethischer Universalismus o Umfang und Grenzen staatlichen Handelns – Strafen im Wandel o Was können wir mit Gewissheit erkennen? – Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis
Inhalte: o Eine Ethik für alle Kulturen? – Ethischer Relativismus vs. Ethischer Universalismus o Umfang und Grenzen staatlichen Handelns – Strafen im Wandel o Was können wir mit Gewissheit erkennen? – Grundlagen und Grenzen menschlicher Erkenntnis
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Leib Seele Dualismus Materialismus Physikalismus D'Holbach Descartes Nagel la Mettrie
Textanalyse d'Holbach (Materialismus) Vergleich mit bekannter Position: Descartes (Substanz-Dualismus) oder Nagel (Doppelaspekt-Theorie) oder la Mettrie (Dualismus) Erörterung und Stellungnahme
, Leib Seele Dualismus Materialismus Physikalismus D'Holbach Descartes Nagel la Mettrie
Textanalyse d'Holbach (Materialismus) Vergleich mit bekannter Position: Descartes (Substanz-Dualismus) oder Nagel (Doppelaspekt-Theorie) oder la Mettrie (Dualismus) Erörterung und Stellungnahme
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
53 KB
Methode: Reflexion des eigenen Medienkonsums
, Medien, Mediennutzung, Sucht
Reflexion des eigenen Medienkonsums mit Hilfe einer Tabelle sowie einer Ankreuzaussage zur Selbstreflexion. Im darauffolgenden Unterricht kann ein Vergleich mit Mitschülern stattfinden und auf das Thema Mediensucht eingegangen werden.
, Medien, Mediennutzung, Sucht
Reflexion des eigenen Medienkonsums mit Hilfe einer Tabelle sowie einer Ankreuzaussage zur Selbstreflexion. Im darauffolgenden Unterricht kann ein Vergleich mit Mitschülern stattfinden und auf das Thema Mediensucht eingegangen werden.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
82 KB
Judentum, Ruhetag, Sabbat
Arbeitsblatt zum Thema Sabbat. Wie er gefeiert wird und was in der heutigen Zeit zu Problemen führen kann. Sachlicher Input zuvor notwendig. Im Anschluss ist ein Vergleich mit dem christlichen Sonntag als Ruhetag möglich.
Arbeitsblatt zum Thema Sabbat. Wie er gefeiert wird und was in der heutigen Zeit zu Problemen führen kann. Sachlicher Input zuvor notwendig. Im Anschluss ist ein Vergleich mit dem christlichen Sonntag als Ruhetag möglich.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
50 KB
Methode: Reflexion aktueller Ereignisse (Totalausfall sozialer Medien) - Arbeitszeit: 5 min
, Facebook, instagram, soziale Medien, WhatsApp
Die SuS reflektieren die Auswirkungen des Totalausfalls der sozialer Medien Instagram, Facebook und WhatsApp und recherchieren Gründe für das Ereignis. Folgender Unterricht: Einfluss/die Macht sozialer Medien/Smartphone.
, Facebook, instagram, soziale Medien, WhatsApp
Die SuS reflektieren die Auswirkungen des Totalausfalls der sozialer Medien Instagram, Facebook und WhatsApp und recherchieren Gründe für das Ereignis. Folgender Unterricht: Einfluss/die Macht sozialer Medien/Smartphone.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
661 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Leib und Seele
Lehrprobe
, Leib und Seele
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
3,96 MB
gandhi
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
32 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Alkohol, Drogen, Immanuel Kant, Menschenwürde
Die Lernenden erarbeiten die Position Kants zum Konsum von Rauschmitteln und diskutieren diese in Form einer Talkshow
, Alkohol, Drogen, Immanuel Kant, Menschenwürde
Die Lernenden erarbeiten die Position Kants zum Konsum von Rauschmitteln und diskutieren diese in Form einer Talkshow
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
38 KB
Methode: Rollenspiel/Talkshow - Arbeitszeit: 45 min
, Internet, Liebe, Partnerschaft, Sexualität
Anhand von Rollenkarten nehmen Lernende verschiedene Positionen zum Thema „Partnersuche im Internet“ ein und diskutieren Vor-und Nachteile des Online-Datings
, Internet, Liebe, Partnerschaft, Sexualität
Anhand von Rollenkarten nehmen Lernende verschiedene Positionen zum Thema „Partnersuche im Internet“ ein und diskutieren Vor-und Nachteile des Online-Datings
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
36 KB
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 20 min
, Frauenquote, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Männer und Frauen, Recht, Wirtschaftsethik
Dieses Rollenspiel eignet sich im Kontext des Rahmenthemas „Recht und Gerechtigkeit“, kann aber auch zum Thema „Wirtschaftsethik eingesetzt werden. Es handelt sich um ein fiktives Bewerbungsgespräch mit anschließender Stellungnahme
, Frauenquote, Gerechtigkeit, Gleichberechtigung, Männer und Frauen, Recht, Wirtschaftsethik
Dieses Rollenspiel eignet sich im Kontext des Rahmenthemas „Recht und Gerechtigkeit“, kann aber auch zum Thema „Wirtschaftsethik eingesetzt werden. Es handelt sich um ein fiktives Bewerbungsgespräch mit anschließender Stellungnahme
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB
John Locke, Staatsphilosophie, Thomas Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
166 KB
PRäferenzutilitarismus, Utilitarismus
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB
Batman: Joker, Einstieg Ethik, Kulturrelativismus, was ist gutes Handeln?
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
15 KB
Mensch Tier Anthropologie Moral
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Sprache Anthropologie Mensch Tier
, Sprache Anthropologie Mensch Tier
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
21 KB
antike Glücksvorstellung, Epikur, Klausur EF
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,89 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles, Epikur, Glück
Lehrprobe Glück und Sinn des Leben aus der Sicht von Aristoteles und Epikur im Vergleich
, Aristoteles, Epikur, Glück
Lehrprobe Glück und Sinn des Leben aus der Sicht von Aristoteles und Epikur im Vergleich
Ethik / Philosophie Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
496 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit
Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
, Determinismus, offene Möglichkeiten, Thomas Nagel, Willensfreiheit
Lehrprobe Leitidee der Stunde: SuS können das Prinzip der alternativen Möglichkeiten als Bedingung für die Existenz von Willensfreiheit bestimmen und im Rahmen der Willensfreiheitsbildung erläutern
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,83 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Apathie, Apathie Ataraxia Seneca Glück Krise, Ataraxia, Glück, Krise, Seelenruhe, Seneca
Lehrprobe
, Apathie, Apathie Ataraxia Seneca Glück Krise, Ataraxia, Glück, Krise, Seelenruhe, Seneca
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
398 KB
Anthropologie, Existenzialismus, Hobbes, Sartre
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »