Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Methode: Analyse, Vergleich, Beurteilung - Arbeitszeit: 90 min
, Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat
Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
, Anarchie, Anarchismus, Freiheit von Herrschaft, Naturzustand, Notwendigkeit von Staatsgewalt, Pjotr Kropotkin, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Thomas Hobbes, Wozu brauchen wir einen Staat
Klausur Thomas Hobbes Naturzustand Wozu brauchen wir einen Staat? Vergleich mit Kropotkins Anarchismus
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Bayern
14 KB
Methode: Partnerarbeit, Gruppenarbeit oder Einzelarbeit
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Miteinander sprechen, Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen, Solidarität, Anderssein und Toleranz, Ehrlichkeit, Freundschaft, Problemsituation, Zwiespalt
Mit dem Arbeitsblatt kann man in Gruppen oder Partnerarbeit über Problemsituationen diskutieren. Es sind Dilemmasituationen, nach dem Motto "Wie würdest du entscheiden?" Das Blatt kann as Einstieg oder Abwechslung benutzt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Epikur
Textauswertun zum epikureischen Atomismus und zur Materialität der Seele
Textauswertun zum epikureischen Atomismus und zur Materialität der Seele
Ethik / Philosophie Kl. B2, Berufliche Schulen, Niedersachsen
669 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Klausur, Philosophie
, Klausur, Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
17 KB
Epikur
Textstellen aus Epikurs Briefen zur Erarbeitung des Götterbildes
Textstellen aus Epikurs Briefen zur Erarbeitung des Götterbildes
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
22 KB
Freud
Textausschnitt aus Freuds Hysteriestudien zur Veranschaulichung der Theorie des Unbewussten
Textausschnitt aus Freuds Hysteriestudien zur Veranschaulichung der Theorie des Unbewussten
Ethik / Philosophie Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
58 KB
unsterblichkeit
Fischer argumentiert für und gegen ein Unsterbliches leben, welche die SuS erarbeiten sollen.
Fischer argumentiert für und gegen ein Unsterbliches leben, welche die SuS erarbeiten sollen.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
34 KB
Naturrecht, Menschenrecht
Die Schüler erläutern die traditionellen Begründungen des Naturrechts und formulieren eine Kritik
Die Schüler erläutern die traditionellen Begründungen des Naturrechts und formulieren eine Kritik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Methode: Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie - Arbeitszeit: 135 min
, Anwendungsaufgabe, Deontologie, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Klausur, Menschenwürde, Utilitarismus
Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie Kant Menschenleben opfern?
, Anwendungsaufgabe, Deontologie, Deontologische Ethik, Fallbeispiel, Kant, Klausur, Menschenwürde, Utilitarismus
Klausur Fallbeispiel Anwendungsbeispiel Utilitarismus Deontologie Kant Menschenleben opfern?
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
35 KB
Aristoteles, Platon
Basiswissen zur platonischen und aristotelischen Philosophie
Basiswissen zur platonischen und aristotelischen Philosophie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Die Schüler recherchieren auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Begriff Rassismus
Die Schüler recherchieren auf der Seite der Bundeszentrale für politische Bildung zum Begriff Rassismus
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, Sinnorientierung
Die Schüler nennen auf Grundlage des im Unterricht Erlernten Merkmale von und Beispiele für Verschwörungstheorien
Die Schüler nennen auf Grundlage des im Unterricht Erlernten Merkmale von und Beispiele für Verschwörungstheorien
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
33 KB
Hinduismus, Buddhismus und Hinduismus
Die Schüler tragen die entsprechenden Berufsgruppen in die vier Hauptkasten ein und nennen das jeweilige Körperteil, den die Kaste im Zusammenhang des organischen Verständnisses zugeordnet wird
Die Schüler tragen die entsprechenden Berufsgruppen in die vier Hauptkasten ein und nennen das jeweilige Körperteil, den die Kaste im Zusammenhang des organischen Verständnisses zugeordnet wird
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Gewissen, Gewissensirrtum und -missbrauch, Entscheidung
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Die Schüler veranschaulichen das Freudsche Schichtenmodell mit einer beschrifteten Skizze
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
32 KB
Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus, Utilitarismus
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Die Schüler analysieren ein Fallbeispiel und demonstrieren dabei ihr Wissen über die utilitaristischen Prinzipien
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
18 KB
Eid des Hippokrates, Grundbegriffe
Die Schüler erläutern die unterschiedlichen Rollen des Arztes in verschiedenen Kulturepochen
Die Schüler erläutern die unterschiedlichen Rollen des Arztes in verschiedenen Kulturepochen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
19 KB
Schwangerschaftsabbruch, Organtransplantation, Grundbegriffe, Sterbehilfe
Auf Grundlage der Definition des amerikanischen Modells sollen die Schüler vorgegebene medizinethische Fallbeispiele durchspielen
Auf Grundlage der Definition des amerikanischen Modells sollen die Schüler vorgegebene medizinethische Fallbeispiele durchspielen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
13 KB
Methode: Hilfsphrasen, Meinungsäußerung - Arbeitszeit: 7 min
, Einstieg, Freundschaft, hilfsphrasen, Placemat, schnipsel
Hilfsphrasen zur Meinungsäußerung, Variabilität, auch bei SuS mit Sprachproblemen
, Einstieg, Freundschaft, hilfsphrasen, Placemat, schnipsel
Hilfsphrasen zur Meinungsäußerung, Variabilität, auch bei SuS mit Sprachproblemen
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
28 KB
Methode: Verlaufsplan - Arbeitszeit: 45 min
, Einstieg, Freundschaft, Placemat
Lehrwerk Leben Leben 1, Einstieg Thema Freundschaft, UB des Schulleiters, Verlaufsplan
, Einstieg, Freundschaft, Placemat
Lehrwerk Leben Leben 1, Einstieg Thema Freundschaft, UB des Schulleiters, Verlaufsplan
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
32 KB
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 12 min
, Brainstorming, Freundschaft, Leitfragen, Placemat
Placemat mit Leitfragen zum Einstieg in das Thema "Freundschaft"
, Brainstorming, Freundschaft, Leitfragen, Placemat
Placemat mit Leitfragen zum Einstieg in das Thema "Freundschaft"
4958 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »