Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Wie können Güter gerecht aufgeteilt werden? - eine kritische Reflexion der austeilenden Gerechtigkei
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
145 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,12 MB
Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
523 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit, Hobbes, Locke, Platon, Recht und Gerechtigkeit
Vergleich von Platon, Aristoteles, Hobbes und Locke hinsichtlich ihres Gerechtigkeitsverständnis.
, Aristoteles, Gerechtigkeit, Hobbes, Locke, Platon, Recht und Gerechtigkeit
Vergleich von Platon, Aristoteles, Hobbes und Locke hinsichtlich ihres Gerechtigkeitsverständnis.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Anzeige lehrer.biz
Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!
Freie Schule Lech-Donau 86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
412 KB
Aristoteles, Epikur, Gegenwart
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Beziehung, Ich-Botschaften, Liebe, Umgang mit Konflikten
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,30 MB
Islam, Religion, Rollenbilder, Rollengestaltubg
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,42 MB
Bestimmungsglaube, Islam
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,22 MB
Islam, Verantwortung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik/ Informatik/ Physik gesucht
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Fächer: Wirtschaft, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Philosophie, Ethik / Philosophie, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Sachsen
761 KB
Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
69 KB
Buddhismus und Hinduismus, Budhhismus, Hinduismus, Karma-Samsara-Lehre, Weltreligionen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Ursprünge des Philosophierens
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
417 KB
Philosophische Deutung des Menschen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium
Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus 61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie Kl. 9, Realschule, Hamburg
1,79 MB
Anthropologie, Beziehung Natur, Mensch und Technik, Einstiegsstunde, Mensch, Philosophie, Technik, Was ist der Mensch?
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Die vorliegende Unterrichtsstunde ist die Einführungsstunde in das Thema „Das Verhältnis von Technik und Mensch“. Ziel der Stunde ist es, den subjekRven Zugang der SuS zum Thema zu öffnen. Dies soll über den Lerngegenstand „Schaden
Ethik / Philosophie Kl. 10, Hauptschule, Bayern
538 KB
Streitschlichtung
Generation Games
Generation Games
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
202 KB
Methode: Projekt - Arbeitszeit: 120 min
, Projektarbeit, Utopie
Die SuS entwickeln anhand zuvor erarbeiteter Kriterien einen eigenen Entwurf einer Utopie
, Projektarbeit, Utopie
Die SuS entwickeln anhand zuvor erarbeiteter Kriterien einen eigenen Entwurf einer Utopie
4960 Unterrichtsmaterialien
- « zurück
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »