Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  38 KB
Verantwortung
Arbeitsblatt mit Fragen zur Folge von Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!" (Arte)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  42 KB
Verantwortung
Das AB habe ich zur Folge Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!"( ARTE) erstellt.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  419 KB
Gefühl, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Verstand
Die SuS erarbeiten mithilfe der "in den Mund gelegt" Methode die Unterschiede und Funktionen von Verstand und Gefühl bei Hume
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  73 KB
Empathie, Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie
Die SuS erarbeiten anhand des Interviews mit Caspary die Gegenposition zur Deutung des Empathiebegriffs nach Hume
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  181 KB
Gefühlsethik, Hume, Moralphilosophie, Sympathie
Die SuS erarbeiten den Sympathiebegriff in der Gefühlsethik nach Hume
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  267 KB
Forst, Intoleranz, Pluralismus, Toleranz
Die SuS erarbeiten die vier Toleranzkonzeptionen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,58 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Mensch Tier aggressiv Sonderstellung Konrad Lorenz Aggressionstrieb Aggressionshemmung
Lehrprobe Ist der Mensch nur ein aggressives Tier?- Die Legitimation der Sonderstellung des Menschen über die schematische Gegenüberstellung des Aggressionstriebes bei Mensch und Tier anhand exemplarischer Textausschnitte aus Konrad Lorenz` Das sog. Böse
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  436 KB
Glück, Projektaufgabe, Sinn des Lebens
Arbeitsblatt für Reihenbegleitendes Projekt zur Einheit "Glück und Sinn des Lebens" - SuS erstellen eine Glückscollage.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  147 KB
Bentham, Höffe, Kritik, Mittel, Utilitarismus, Zweck
Lehrprobe Eine Kritik am Utilitarismus Benthams anhand eines Textes von Otfried Höffe. Die Kritik beruht auf dem Widerspruch der zwischen moralischen Intuitionen (Menschenwürde und Gerechtigkeit) und dem, was der Utilitarismus fordert, entstehen kann.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  537 KB
Demokratie, Schumpeter
Der Aufbau ergibt sich aus dem Ziel des Autors: der Verteidigung und Erklärung der demokratischen Methode. Nach einer kurzen Einführung, in der er eben jenes Ziel ankündigt, legt Schumpeter insgesamt sieben Argumente dar.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  14 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Baggini, Glück
Klausur zur Themeneinheit "Glück und Sinn"
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Bakunin Hobbes Locke Staatsphilosophie Kontraktualismus Anarchismus
Klausur im Bereich der Staatsphilosophie, in der die SuS einen Text Bakunins analysieren und die dargestellte Position mit zwei kontraktualistischen Positionen, von Hobbes und Locke vergleichen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Bayern  62 KB
Arbeitszeit: 20 min
Philosophische Betrachtungsweise
Stegreifaufgabe aus dem Fach Ethik zum Thema Verantwortung und Dilemma mit Fragen zu Georg Elser/ Sophie Scholl, Staat und Umwelt
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  1,75 MB
Konflikte, Konflikte lösen
Die SuS lernen hier kennen, wie Konflikte gelöst werden können. Das Aufzeigen verschiedener Möglichkeiten sollen die SuS einer beurteilung der besten Lösungsmöglichkeit führen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  74 KB
Glauben, Kant, Meinen, Wissen
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lernen auf Distanz_Lerntempoduett - Arbeitszeit: 60 min
, Anarchieanarchistischen Gesellschaftsentwurfs
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines anarchistischen Gesellschaftsentwurfs anhand eines Textauszugs von Piotr Kropotkin mittels einer interaktiven Brainstorming Web-App zur Erörterung der Frage, ob die Gesellschaft staatliche Strukturen braucht.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  398 KB
Methode: Partnerarbeit
, Gut und Böse
Das Thema ist gut und böse. Es geht um eine Geschichte, in der sich ein Person unsichtbar machen kann. Die SuS sollen überlegen was sie machen würden und wie das einzuordnen ist.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,30 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe Texte und weitere Materialien zum Stundenthema (Unterrichtbesuch): Die Staatsphilosophie Platons - Tugenden als Ordnungsprinzip. Die Lernenden erfassen grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit,
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Philosophie, Platon, Platons Staat, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Lehrprobe In diesem Unterrichtsbesuch erfassen die Lernenden grundlegende Züge der platonischen Staatskonzeption und die damit verbundenen Tugenden (Weisheit, Tapferkeit, Besonnenheit und Gerechtigkeit) und Stände („Nährstand“, „Wehrstand“, „Leh
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  150 KB
Gegenwart, Frage nach dem Glück
Einstiegsstunde zum Thema "Glück"
 4972 Unterrichtsmaterialien