Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Einführungsphase, Ethik, Moral, Philosophie, Schopenhauer
2. Klausur der Einführungsphase zum Bereich "Was soll ich tun?" - Vergleich der ehtischen Position Schopenhauers mit egoistischen und alturistischen Ansätzen (aus dem Unterricht)
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  23 KB
Methode: Kennenlernspiel. Die SuS bewegen sich durch den Raum und sprechen mit Mitschülern. Gefundene Infos werden eingetragen. Damit ist dann je ein Feld gefüllt. Bei einem Bingo wird entsprechend gerufen. An - Arbeitszeit: 10 min
, bingo spiel game kennenlernen neue klasse
Informationen werden von Mitschülern erfragt. Ziel ist es, ein Bingo zu erhalten. Man lernt sich dabei kennen.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen  14 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Erfahrung, Relativität, Sinnestäuschungen, Wahrnehmung
Lehrprobe Im Mittelpunkt der Stunde steht die Deutungspluralität der Phänomene, der perspektivbezogene Charakter der menschlichen Erfahrung sowie dessen Folgen für die Einschätzung und Beurteilung der Wirklichkeit.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,40 MB
Methode: Problemorientiert, Binnendifferenzierung, Placemat
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Darwin, kulturwesen, Mensch, Naturwesen
Lehrprobe Durch einen problemorientierten Einstieg, in Abgrenzung zu Darwins Auffassung des Menschen als Naturwesen, erschließen sich die SuS in PA u GA mit Hilfe von ABs und der Placemat-Methode Gehlens Theorie des Menschen als kompensierendes Kulturwesen.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  440 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Andreas Luckner, Anthropologie, Authentizität, Sigmund Freud
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  625 KB
Esperanto, Sprachphilosophie, Turm von Babel, Weltsprache
Guter 13er GK Philosophie, Reihenthema Sprachphilosophie. Behandeln der Problemfrage "Ist eine Weltsprache sinnvoll?" anhand des AT und "Esperanto" von Freundeskreis
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  229 KB
Gedankenexperiment, Gerechtigkeit, Globalisierung
Gerechtigkeit in einer globalisierten Welt
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  777 KB
Methode: komplette Sequenzplanung - Arbeitszeit: 360 min
, Ethik Philosophische Ethik Religion Islam Tradition
Lehrprobe Das muss jeder selber wissen?! - Die Kontroverse zwischen moralischem Universalismus und Kulturrelativismus. Unterrichtssequenz für das Fach Philosophie in der Jahrgangsstufe 10 (Grundkurs) Praktische Philosophie mit fachdidaktischem Anteil
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  17 KB
Arbeitszeit: 20 min
, eigene Entwicklung, äußere Prägung
Hierbei geht es, um die Auseinandersetzung mit sich und denen, die uns zu dem machen, die wir sind, bzw, sein wollen.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Methode: Rollendiskussion - Arbeitszeit: 10 min
, Rollendiskussion Smartphones, Smartphones verbieten, Smartphoneverbot
Im Dokumetn finden sich sieben verschiedene Rollenzuweisungen für eine Rollendiskussion zur Frage: "Sollen wir Smartphones an unserer Schule verbieten?"
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Cybermobbing, Fallbeispiele Cybermobbing
Die SuS sollen zwei Fallbeispiele für Cybermobbing recherchieren und die Informationen in die Tabelle eintragen. Das AB eignet sich nach einer Einführung und Begriffsdefinition von Cybermobbing.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  80 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Fallbeispiel, RELATIVISMUS, Textanalyse, Universalismus
Lehrprobe Fallbeispiele, Nida Rümelin, Universalistischer Ansatz
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  346 KB
Descartes, Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Rationalismus, Sinne, Spiel
Lehrprobe Lehrprobe über 45 Min. inkl. Kompetenzbezug, Hauptintention, Didaktischer Analyse und Methodischer Analyse Material zu vorbereitender Hausaufgabe von J. Locke Diskussion mithilfe eines Spiels
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  45 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Chaos, Entstehung, Gaia, Galaxie, Götter, Hesiod, Kosmos, Mythen, Mythos, Saga, Tartaros, Uranus, Welt, Zeus
Erarbeitung des Mythos von Hesiod zur Entstehung der Welt als Weiterführung zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  103 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Entstehung, Philosophie, Placemat, Schreibgespräch, Welt
Anleitung zu einem Schreibgespräch zum Thema "Woher kommt die Welt?" als Einführung in die Thematik "Was ist Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Benjamin Barber, Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Die vorliegende Klausur kann mit Schumpeters Theorie der Demokratie in Beziehung gesetzt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Dieses AB dient zur Erarbeitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es baut auf auf dem AB, das sein Verständnis der klassischen Demokratie beinhaltet.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Demokratie, Schumpeter, Staatstheorie
Dieses AB dient zur Vorbereitung von Schumpeters eigener Theorie der Demokratie, es beinhaltet nicht seine eigene These, sondern sein Verständnis der klassischen Demokratie
 4972 Unterrichtsmaterialien