Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Deontologische Ethik, Kant, Kategorischer Imperativ
Fallbeispiel zur Bewertung
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung
Grundwissen zu grundlegenden Merkmalen und Ausstiegsproblemen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Sinnorientierung
Ergänzung der Bedürfnispyramide; Fragen zu Entwicklungsaufgaben
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Regeln des Zusammenlebens, soziales Wesen
Herkunft des Medienbegriffs, verschiedene Bedeutungen, Probleme bei übermäßigem Konsum
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Das Christentum, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum
Grundwissen zu den verschiedenen Weltentstehungstheorien
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  178 KB
Arbeitszeit: 10 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktentstehung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen anhand des Eisbergmodells und der Parabel "Die GEschichte mit dem Hammer", wie unbewusste und bewusste Faktoren das Handeln/Kommunizieren bestimmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  775 KB
Arbeitszeit: 30 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konflikte im Alltag, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Anhand des Eisbergmodells und der "Geschichte mit dem Hammer" untersuchen Schüler bewusste und unbewusste Faktoren von Kommunikation/Handeln.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  385 KB
Methode: Fragen entwickelnder Unterricht - Arbeitszeit: 30 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktbewältigung, Konflikte, Konfliktentwicklung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen das Eisbergmodell kennen und untersuchen die Parabel von Watzlawick "Die Geschichte mit dem Hammer", Kommunikation und Handlungsmotive werden hinterfragt, bewusste und unbewusste Ebenen in der Kommunikation erkannt
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  158 KB
Sartre
einführung in das thema
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Praktische Philosophie Liebe Freundschaft Partnerschaft
Precht erläutert, warum die Naturwissenschaft Liebe nicht befriedigend erklären kann
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  26 KB
Schuldbegriff, Strafrechtstheorien
rechtliche und moralische Schuld, Willensfreiheit, Straftheorien
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Aristoteles, Tugendethik, Utilitarismus, Handlungsutilitarismus, Regelutilitarismus
Tugend und Mitte bei Aristoteles; Utilitarismus
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  522 KB
Methode: Texterschließung mit der PLATO-Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Anthropologie, Mensch und Tier im Vergleich, Michel de Monatigne
Lehrprobe 4. UB in Philosophie, in der Reihe Anthropologie Mensch-Tier-Vergleich mit Tippkarten als Differenzierungsmittel
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  781 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Annemarie Pieper, differenziertes material, Praktische Philosophie, Wissenschaft, wissenschaft als chance und risiko, Wissenschaft und Verantwortung
Lehrprobe 4. UB in einer 10. Jahrgangsstufe einer Gesamtschule, erarbeitet wurde, in wieweit Forscher moralischen Rahmenbedingungen unterliegen nach Annemarie Pieper, differenziertes Material (Texte in einfachem Deutsch) zusätzlich, mit möglichen Antworten
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Freundschaft und Liebe
Freundschaft oder Liebe? Texterschließung anhand eines Onlineblogs
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
echte freunde, Freundschaft, virtuelle freunde
Text aus einem Blog über virtuelle Freunde und ob sie echte Freund sind.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Arbeitszeit: 20 min
Gerechter Krieg, Dschihad, Friedenserziehung, Israel / Frieden / Nahostkonflikt
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  303 KB
Methode: Think-Pair-Share
, angeborenes oder anerzogenes Gewissen, Gewissen, Kant, Nietzsche
Lehrprobe Die Frage nach dem guten Handeln in PP. Der UB war sehr gut.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Kant zum ewigen Frieden
Lehrprobe Kants Antwort auf die auf die Frage wie man Frieden inner- und interstaatlich erreichen kann wird analysiert
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,54 MB
Arbeitszeit: 60 min
Ethik, Moral
1.SA Ethik Q11: Moral/Ethik, Tugenden / Sein-Soll-Fehlschluss
 4972 Unterrichtsmaterialien