Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  262 KB
Methode: Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten anhand eines Fallbeispiels - Arbeitszeit: 45 min
, Aktive Sterbehilfe, Fallbeispiel, intuitive Positionierung
Lehrprobe Die SuS positionieren sich intuitiv in Bezug auf die Stundenfrage, indem sie anhand eines Fallbeispiels und eines Perspektivwechsels Pro- und Contra-Argumente für die Zulassung der aktiven Sterbehilfe erarbeiten.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  109 KB
Erkenntnistheorie
Auszug aus einem Roman von Christa Wolf zur Sicherheit der sinnlichen Erkenntnis
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Bayern  64 KB
Sinnesorgane, Sinnestäuschungen, verschiedene Blickwinkel
das Auge, unterschiedliche Wahrnehmung desselben Erlebnisses
Ethik / Philosophie  Kl. 6,  Realschule, Bayern  17 KB
Hirntod, Organspende
Filmanalyse basierend auf dem Material: Organspende macht Schule
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  16 KB
Französische Revolution, Kritik Aufklärung
Gk Klausur zur Vorgeschichte der Französischen Revolution
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  76 KB
Methode: Gerichtsverhandlung
, Bildung, Erziehungsziele, Philosophie
Arbeitsblatt zur Schuldfrage Keatings Rollenkarten zum ausschneiden
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Gut und Böse, Märchenfiguren
Arbeitsblatt zur Einordnung von Märchenfiguren
Ethik / Philosophie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  64 KB
mobbing
Inhaltliche Fragen zum Thema Mobbing und Beurteilung von Fallbeispielen
Ethik / Philosophie  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Bayern  14 KB
Sekte
Hilfestellung zum erstellen einer Mindmap
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Argumente, Rollendiskussion, Ökologie, ökonomie
Unterrichtsentwurf zur Vorbereitung einer Rollendiskussion
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  424 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Essenz, Existentialismus, Sartre, Sartre Existentialismus Existenz Essenz Brieföffner
Lehrprobe Im Zentrum steht Sartres Überlegung, dass im atheistischen Menschenbild die Existenz der Essenz vorausgeht, während dies beim christlichen Menschenbild vertauscht sei.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Hauptschule, Bayern  16 KB
Freundschaft
Über Aristoteles; Voraussetzung für Freundschaften; Die drei Freundschaftsarten- Freundschaft des Nutzens, der Lust und vollkommene Freundschaft.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1. Klausur, Abgrenzung Mensch - Tier, Abitur, Alleinstellungsmerkmale des Menschen, Anthropologie, anthropologische Differenz, besondere Intelligenz, Intelligenz, kognitive Fähigkeiten, Kommunikation, Philosophie, Reflexion, Sprache, Technik, Tradition, Werkzeuggebrauch
Die folgende Klausur richtet sich an einen Philosophie Grundkurs, der die 1. Philosophieklausur schreibt. Sie ist an Aufgabenstellungen aus dem Abitur angelehnt, lässt aber den typischen 3. Aufgabenteil zunächst außen vor.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Bedürfnisse, Wahrnehmung
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  54 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Lückentext und Fragen zu Essstörung und Magersucht
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  79 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition von Essstörung mit besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  82 KB
Gesundheit, Drogen und Arzneimittelmissbrauch, Sinnkrisen, verfehlte Sinnorientierung, anorexie, essstörung, Magersucht
Definition und Arten von Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung der Magersucht
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Schreibauftrag Interview: Fragen an den Text stellen
, Freude, Glück, John Stuart Mill, Mill, Nützlichkeit, Nützlichkeitsprinzip, Qualität, Quantität, Regelutilitarismus, unzufriedener Sokrates, Utilitarismus, zufriedenes Schwein
Die SuS sollen den Textausschnitt "Unterschiedliche Freuden" aus John Stuart Mills "Der Utilitarismus, 1861" erschließen, indem sie im Stile eines Interviews Fragen zu den jeweiligen Abschnitten an den Text stellen.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Beispiele, Ist Lügen immer falsch?, Lüge, Schüleralltag, Situationen, Wahrheit, Wahrheit und Lüge, Zwickmühle
Die SuS beschäftigen sich in drei schülernahen beispielhaften Situationen mit der Frage: "Ist Lügen immer falsch?" Die SuS erarbeiten durch eine Auflistung der Gemeinsamkeiten und Merkmale dieser Situation den Begriff der Zwickmühle.
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: kreative Schreibaufgabe: Weiterschreiben einer um das Ende gekürtzten Fabel
, Der Hirtenjunge und der Wolf, Die Frage nach dem guten Handeln, Fabel, Lüge, Schreibaufgabe, Schreibübung, Wahrhaftigkeit, Wahrheit
Die SuS sollen das Ende der Fabel selbst in einer kreativen Arbeitsphase schreiben. Das anschließende Unterrichtsgespräch (Fragenkreis: "Die Frage nach dem guten Handeln: Wahrhaftigkeit und Lüge) wird mit dem ursprünglichen Ende der Fabel abgerundet.
 4972 Unterrichtsmaterialien