Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Gruppen
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  415 KB
Arbeitszeit: 90 min
, eskalation, Eskalationsstufenmodell, Konflikte
Anhand einer überspitzten Geschichte erarbeiten die SuS die verschiedenen Stufen eines Konflikts bis hin zu dessen Eskalation. Im Anschluss vergleichen sie ihre Ergebnisse mit dem Eskalationsstufenmodell.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Hauptschule, Baden-Württemberg  670 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Eisbergmodell, Harry Potter, Konflikt, Konfliktlösung, Streit
Anhand eines Schaubilds erklären die SuS wie es zu einem Streit bzw. Konflikt kommen kann. Dieses Wissen wird auf Beispiel (Harry Potter) angewandt.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  207 KB
Methode: Textarbeit, Gedankenexperiment, Argumentationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Gedankenexperiment, Hobbes, Menschenbild, Naturzustand, Textanalyse, Thomas Hobbes
Lehrprobe Lehrprobe Gym BaWü Kl. 10 mit 1,0 bewertet Textarbeit, Argumentationsanalyse Menschenbild, Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,87 MB
Methode: Lernen mit Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Judentum, Leben und Feste, Praktische Philosophie, Religion
Stück für Stück erarbeiten die Kinder wichtige Merkmale des Judentums und lernen am Ende anhand eines Videos noch mehr darüber.
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  374 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Imperativ, Klimawandel, Verantwortung
AB zu - Hans Jonas "Verantwortung übernehmen" - Klimakrise und ökologischer Imperativ - inkl. Scaffolding Codes - Binnendifferenziert - Problemorientiert - ABF I-III - Inkl. Vertiefung
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,71 MB
Methode: Lernen anhand von Videos - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Leben und Feste in anderen Religionen, Praktische Philosophie, Religion
Erarbeitung des Islams in kleinen Schritten. Am Ende gibt es ein Lernvideo mit dem die SuS weitere Merkmale zusammentragen.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  824 KB
Arbeitszeit: 30 min
, Bentham, Ethik, Kritik, Mill, Philosophie, Spaemann, Utilitarismus
AB zur Erarbeitung wichtiger Kritikpunkte gegen den Utilitarismus insbesondere mit dem Tötungsargument. Auf der Rückseite befinden sich Hilfestellung für leistungsschwächere SuS.
Ethik / Philosophie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  309 KB
Anthropologie, Klausur
Klausur Philosophie Einführungsphase. GYM NRW.
Ethik / Philosophie  Kl. 8,  Hauptschule, Bayern  10 KB
Arbeitszeit: 15 min
geschlechtsspezifische Verhaltensweisen, Freundschaft
Die Bedeutung der Liebe, die Arten der Liebe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  104 KB
Arbeitszeit: 60 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Wissen
Im Anschluss an Locke kann dieses Material bearbeitet werden, in dem in einem fiktiven Interview David Hume zu seiner empiristischen Erkenntnistheorie befragt wird. Anschließen kann sich hieran Kants Unterscheidung von Wissensarten.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  86 KB
Methode: PLATO-Methode - Arbeitszeit: 60 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Locke, reflection, tabula rasa
Textausschnitt von John Locke, in dem er seine empiristische Erkenntnistheorie darlegt. Eignet sich hervorragend im Anschluss an Descartes.
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Realschule, Rheinland-Pfalz  4,10 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Der Mensch als Mängelwesen
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Realschule, Rheinland-Pfalz  3,86 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Gefühle Ethik 5. Klasse
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  4,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Kann Mode fair sein? Ethik
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Rheinland-Pfalz  296 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ehrlichkeit oder Treue - Entscheidung in einer Dilemmasituation
Lehrprobe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,09 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Hans Jonas, Theodizee
Lehrprobe Menschen- und Gottesbilder in Religionen
Ethik / Philosophie  Kl. 2,  Grundschule, Bayern  172 KB
Familie, Freundschaft, Glück
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  189 KB
Brief an Menoikeus, Epikur
Ethik / Philosophie  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  89 KB
Religion und ihre Bedeutung, Weltreligionen
Weltreligionen
 4972 Unterrichtsmaterialien