Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  110 KB
Arbeitszeit: 150 min
, René Descartes, Thomas Nagel
Position von Nagel und Descartes zum Vergleich. Aufgabe 3 beinhaltet ein Gedankenexperiment
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  118 KB
Mobbing und Cybermobbing
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,34 MB
Methode: GA - Arbeitszeit: 45 min
, Differenzierung, Feminismus, feministisch, Gruppenarbeit, Philosophie, Politik, Sexismus, waage
Lehrprobe Die Lernenden beurteilen die Relevanz des Feminismus im 21. Jahrhundert anhand verschiedener kontroverser Aussagen.
Ethik / Philosophie  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Sachsen  57 KB
Arbeitszeit: 80 min
, Die Goldene Regel, Kant, Kategorischer Imperativ
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Höhlengleichnis
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Höhlengleichnis
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Ich und der Andere
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  13 KB
Rechtspositivismus, Naturrecht, Menschenrecht, Gerechtigkeit, Strafrechtstheorien
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  898 KB
Arbeitszeit: 60 min
, ethischer Universalismus, Kulturrelativismus, Schaubild, Spaemann
Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Partnerarbeit eine grafische Darstellung des ethischen Universalismus' anhand eines Textauszugs von Robert Spaemann und wenden die Argumente anschließend auf ein Fallbeispiel an
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Mecklenburg-Vorpommern  81 KB
Angst
In dem AB geht es um die Unterscheidung der Begrifflichkeiten. Am Ende sollen die SuS jeweils Beispiele zuordnen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Anthropologie, Unterschied Mensch und Tier
Ethik / Philosophie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  126 KB
Risiko, transhumanismus, transhumanistische Idee
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Rheinland-Pfalz  370 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Freiheit, Werbung
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Werbeplakaten, die explizit mit dem Begriff der Freiheit werben und beurteilen, ob der Begriff in den gezeigten Fällen den Konsumenten beeinflussen sollen oder zurecht als Freiheitsprodukte gelten.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  152 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Textverständnis Lektüre Lesen komplexe Texte
Eine gute Methode um das Leseverständnis zu erhöhen und trainieren, mit vielen Einsatzmöglichkeiten nicht nur im Fach Ethik
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  138 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren Begründen Diskutieren
Reduzierte Übersicht, was man beim Begründen von Behauptungen tun muss, lässt sich relativ gut einführen und bietet für SuS eine gute Übersicht
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  2,81 MB
Persönlichkeit, Wer bin ich?
Lehrprobe Die Frage nach dem Selbst: Wer bin ich? Wer entscheidet, wer ich bin? Welchen Einfluss hat die Wahrnehmung der anderen auf meine Persönlichkeit? Wie will ich sein?
Ethik / Philosophie  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  73 KB
Arbeitszeit: 45 min
, umgangmitkonflikten Philosophie klasse 5
Einstieg in die Reihe. Differenzierung nach oben und unten vorhanden.
Ethik / Philosophie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Bremen  127 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Anthropologie, Descartes, Dualismus, La Mettrie, Leib und Seele, Leib-Seele, Materialismus
Aufgabenstellung mit 3 Fragen (3 Anforderungsbereiche) würden ersten Teil der mündlichen Abiturprüfung.
Ethik / Philosophie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
Arbeitszeit: 20 min
Aristoteles
Vergleich Robert Pfaller Konzept der Mäßigung und Aristoteles Mesoteslehre; Missbrauch von Tugenden
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  227 KB
Menschenwürde
Rassismus, Ethnische Herkunft
 4972 Unterrichtsmaterialien